Multithumb found errors on this page:

There was a problem loading image 'images/jdownloads/screenshots/thumbnails/20140220_tb_-_vollpfeif_in_deutsch.jpg'
There was a problem loading image 'images/jdownloads/screenshots/thumbnails/20140220_tb_-_vollpfeif_in_deutsch.jpg'

Stefan GemmelAm 18. Februar erlebten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen unserer Schule Unterricht der besonderen Art. Auf Einladung des Fördervereins besuchte der bekannte Kinder- und Jugendbuchautor Stefan Gemmel das PvD und las aus seinen Büchern vor. Die erste Lesung widmete sich dem Buch Sichelmond, die zweite dem Schattengreifer. 

Stefan Gemmel ist am PvD kein Unbekannter. Bereits vor zwei Jahren konnte er durch seine Lesungen unsere damaligen 5-Klässler fesseln. Für seine Bücher, für seine Form der Leseförderung, aber auch für seine Nachwuchsförderung wurden ihm schon viele Preise zuteil.

Auch in diesem Jahr zeigte sich Stefan Gemmel wieder als Autor zum Anfassen. Er wollte nicht einfach nur Vorlesen, sondern mit den Kindern in einen Dialog treten. Mit Gestik, Mimik, Sprache, Witz und Authentizität gewann der renommierte Kinder- und Jugendbuchautor die Herzen der Mädchen und Jungs ganz schnell und baute so ein Stück Beziehung zu den Schülerinnen und Schülern auf. Er stellte und beantwortete Fragen und war dabei ganz spontan. Eindrücklich schilderte er seinen Weg vom jugendlichen Nicht-Leser zum enthusiastischen Leser und schließlich zum Kinder- und Jugendbuchautor. Er berichtete von Gesprächen mit seinem Verleger, erklärte, woher er seine Ideen bekommt, gab Tipps, wie man sinnvoll ans Schreiben herangeht. Mit Folien demonstrierte er via Overhead seine Ideen bzw. zeigte Zeichnungen aus seinen Büchern.

Autorenlesung mit Stefan GemmelLebendig, mitreißend und absolut spannend zog Stefan Gemmel sein Publikum in seinen Bann. Es wurde viel gelacht, die Kinder waren begeistert und hochkonzentriert. Es gelang dem Autor, auf seine Bücher neugierig zu machen und generell zum Lesen anzuregen. Die jeweils eineinhalb Stunden vergingen wie im Flug, viele mochten gar nicht gehen, sondern wollten sich noch weiter hautnah mit dem Autor unterhalten. Bei dem einen oder anderen kam auch der Gedanke auf, selbst zu schreiben und zu veröffentlichen.

Am Ende konnten sich die Schülerinnen und Schüler ihre mitgebrachten Bücher signieren lassen oder erhielten noch eine Autogrammkarte. Die Klasse 5c war sich einig: „Der Mann ist super! So kann Unterricht öfters sein." Einige gingen noch am gleichen Nachmittag in die Buchhandlung, um sofort mit dem Lesen eines der Bücher von Stefan Gemmel anzufangen.

Wir danken dem Förderverein für seine Unterstützung, die es uns auch in diesem Jahr wieder ermöglicht hat, diese besondere Form der Leseförderung anzubieten. Unser Dank gilt auch der Leiterin der Stadtbibliothek Schifferstadt, Martina Kees, für ihre tatkräftige Unterstützung.

Marion Rudolph
(Fachkonferenzleitung Deutsch und Organisatorin der Autorenlesung)

Presseschau:

Downloads:
Name Erstelldatum Dateigröße Downloads    
20140220_tb_-_vollpfeif_in_deutsch "Vollpfeife in Deutsch" - Kinder- und Jugendbuchautor Stefan Gemmel Dienstag, 25. Februar 2014 08:48 978.35 KB 1.206 Download


Kalender

Unseren Kalender finden Sie hier.

Corona Informationen auf einen Blick.
(bitte klicken Sie auf das Bild)
Corona Informationen

EmS Badge 2019 20

Europaschule RLP

Digitalpakt SchuleSoR Logo

Medienkompetenz macht Schule

Logo Medienscoutschule

FiPS Logo

 

 

 

 

 

 

KSt.Stempel 2021 Erfolgreiche Schule

Projekt Schulhofumgestaltung

Das Projekt zur Umgestaltung unseres Schulhofs geht in die Phase der aktiven Umsetzung. Aktuelle Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Eine Bildergalerie von der letzten Bauaktion am 20.05.2017 finden Sie hier.

Eine Bildergalerie von der Pflanzaktion am 24.09.2016 finden Sie hier.