Berufsorientierungskonzept
Wir kooperieren auch mit jobbörse.de.
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Im Musikunterricht an unserer Schule spielt jeder Schüler und jede Schülerin von Klasse 5 bis Klasse 13 ein Instrument. Denn: „Musikunterricht haben“ bedeutet zunächst einmal „Musik machen“. Manche Schüler/innen erlernen schon während ihrer Grundschulzeit ein Instrument. Sie nehmen in der Regel im Gymnasium dann auch auf diesem Instrument am Musikunterricht teil.
Alle Kinder am Keyboard
Alle Kinder – diejenigen, die bereits ein Instrument spielen, und diejenigen, die noch keines spielen, sowie diejenigen, die in der Bläserklasse ein Blasinstrument erlernen – werden an das Keyboardspiel herangeführt: einerseits, um auch auf einem Tasteninstrument einfache Melodien spielen zu können, und andererseits, um mit Hilfe der Tastatur musiktheoretische Grundlagen besser verstehen zu können.
Ein zusätzliches Angebot: Das Bläserprojekt
Hier kann man eines der zehn Orchesterblasinstrumente (Querflöte, Oboe, Klarinette, Saxophon, Fagott, Trompete, Waldhorn, Tenorhorn, Posaune und Tuba) erlernen. Die Teilnahme am Bläserprojekt ist auch bei der Belegung von bilingualem Zusatzunterricht möglich.
Kinder, die am Bläserprojekt teilnehmen, erhalten in der 5. und 6. Klasse wöchentlich eine zusätzliche Stunde Instrumentalunterricht in einer Kleingruppe (z. B.: Alle Trompetenschüler werden vom Trompetenlehrer unterrichtet, alle Klarinettenschüler vom Klarinettenlehrer…). Der Unterricht findet mittwochs im Anschluss an die 6. Stunde statt, also von 13.25 Uhr bis 14.05 Uhr. Da unmittelbar danach Schulbusse fahren, entsteht für die Fünftklässler weder vor noch nach dem Instrumentalunterricht eine Wartezeit. Die Instrumentallehrer kommen zu uns an die Schule; es handelt sich um Lehrer der Musikschule des Rhein-Pfalz-Kreises und des Musikvereins Schifferstadt.
Die Schülerinnen und Schüler des Bläserprojekts probieren in der ersten Schulwoche alle Instrumente aus und äußern danach 3 Wünsche. Innerhalb dieser Wünsche wird dann ein Instrument zugeteilt und für 2 Jahre als Leihinstrument zur Verfügung gestellt. Ein Anspruch auf ein bestimmtes Instrument besteht nicht.
Die Teilnahme am Bläserprojekt kostet inklusive Instrumentenmiete und Versicherung monatlich lediglich 30 Euro.
Bereits nach den Herbstferien nehmen die Kinder mit ihrem neuen Instrument am Musikunterricht teil. In der Regel wird in einer der beiden Musikstunden, die am Vormittag liegen, im Klassenorchester musiziert, in der anderen werden daran anknüpfend weitere Inhalte des Lehrplans erarbeitet (Singen, Tanzen, Musik hören etc.). Im Klassenorchester studieren die am Bläserprojekt teilnehmenden Kinder Vortragsstücke ein, die sie bei Konzerten und anderen öffentlichen Auftritten an unserer Schule zur Aufführung bringen.
Ab Klasse 7 besteht die Möglichkeit, am Sinfonischen Blasorchester teilzunehmen. Wenn Eltern und Schüler es wünschen und genügend Anmeldungen vorliegen, kann ebenfalls ab Klasse 7 eine weitere Bläserklasse eingerichtet werden. Instrumente und Instrumentalunterricht müssen ab dann jedoch in Eigenregie organisiert werden.
Für Kinder, die bereits im Grundschulalter mit dem Erlernen eines der oben aufgeführten Blasinstrumente begonnen haben, besteht die Möglichkeit, als Quereinsteiger im Bläserprojekt mitzuwirken. Die Teilnahme ist in diesem Fall selbstverständlich kostenfrei.
Anne Habermehl und Christa Ißle
Schuljahr 2018/19
An unserer Schule wird seit 1990 bilingualer Unterricht erteilt, wobei die Erfolge des bisherigen bilingualen Unterrichtes zeigen, dass die Schüler und Schülerinnen zu ganz erstaunlichen Lernfortschritten gelangen und in ihrer sprachlichen Kompetenz überdurchschnittliche Erfolge erzielen.
Im bilingualen Unterricht werden die Sachfächer Erdkunde und Geschichte ab Klasse 7 in deutscher und englischer Sprache unterrichtet. Diesem zweisprachigen Unterricht geht in den Klassen 5 und 6 eine zweijährige Vorbereitungsphase mit aufgestocktem Englischunterricht voraus. Hierbei handelt es sich um ein freiwilliges Zusatzangebot, das nur von solchen Schülerinnen und Schülern gewählt werden sollte, deren Leistungen in Klasse 5 und 6 eine erfolgreiche Teilnahme erwarten lassen.
Die unterrichtliche Organisation in der Mittelstufe sieht vor, dass die in der regulären Stundentafel ausgewiesenen Stunden in englischer Sprache erteilt werden. Hinzu kommt dann eine Zusatzstunde in deutscher Sprache. Dadurch ergeben sich zum Beispiel für Klasse 10 zwei englische und eine deutsche Sachfachunterrichtsstunden. In der 7. und 8. Klasse wird Erkunde, in der 9. und 10. Klasse Geschichte bilingual unterrichtet. Die Unterrichtsmittel für den zweisprachigen Unterricht werden entweder von Verlagen speziell für diese Zwecke aufbereitet und herausgegeben oder von Kommissionen des Kultusministeriums gemäß dem rheinland-pfälzischen Lehrplan für den bilingualen Unterricht erstellt.
In der Oberstufe kann der bilinguale Grundkurs von denjenigen Schülerinnen und Schülern gewählt werden, die zuvor am Biliunterricht teilgenommen haben. Der bilinguale Grundkurs beinhaltet normalerweise die Fächer Erdkunde, Geschichte und Sozialkunde.
Susanne Weber (Koordinatorin für bilingualen Unterricht) und Torry Ruhnke (Fachbeauftragte für bilingualen Unterricht)
Das PvD nahm 2009-2012 als Projektschule am Landesprogramm "Medienkompetenz macht Schule" teil. In dessen Rahmen wurde unsere technische Ausstattung aufgestockt.
Einen Schwerpunkt unseres Medienkompetenzkonzeptes bildet der Jugendmedienschutz. Es finden regelmäßig Elternabende und Vorträge statt, an denen die Jugendmedienschutzberater der Schule oder externe Referenten über aktuelle Entwicklungen, Chancen und Gefahren neuer Medien informieren. Schüler der 5. Klassen absolvieren den sog. "Internetführerschein"; in den 7. Klassen findet Aufklärung zum Thema "Cybermobbing" statt. Auf Schülerebene fungieren die Medienscouts als wichtige Berater und Ansprechpartner ihrer Mitschüler. Im Rahmen des Safer Internet Day wurde das Gymnasium Schifferstadt im Februar 2012 für seine "vorbildliche und nachhaltige Arbeit" im Bereich des Jugendmedienschutzes ausgezeichnet und darf sich nun "medienscoutschule.rlp" nennen.
Sie erreichen die Jugendmedienschutzberater der Schule (Frau Bentz, Frau Mattner und Herrn von Schwichow) unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.