Multithumb found errors on this page:

Could not create image: /www/htdocs/w00b5ad6/cms/cache/multithumb_thumbs/b_300_NaN_16777215_00_images_news_2017_01_im_lichtblick2.jpg. Check if you have write permissions in /www/htdocs/w00b5ad6/cms/cache/multihumb_thumbs/

aufbruch in schifferstadtAm letzten Schultag vor den Weihnachtsferien machte sich die Klasse 6A mit ihrem Klassenlehrer B. Strobel und Referendar M. Hönes per S-Bahn auf den Weg nach Neustadt – bepackt mit von zu Hause mitgebrachter, gut erhaltener Kleidung, Schuhen, Weihnachtsgebäck und Geldspenden der eigenen Familien sowie tags zuvor eingekauftem Kaffee, Zucker, Gebäck, Süßigkeiten und allerlei Hygieneartikeln. All dies wollten die Schüler und Schülerinnen der Klasse in der Tagesbegegnungsstätte „Lichtblick“ für Wohnungslose unbedingt persönlich übergeben.
transport der eingekauften warenDie Gruppe wurde von zwei ehrenamtlichen Mitarbeitern begrüßt, die sich über die mitgebrachten Spenden natürlich riesig freuten und der Klasse einen interessanten Überblick über die Arbeit der Tagesbegegnungsstätte gaben und sogar eine Besichtigung der Kleiderkammer im Dachgeschoss ermöglichten.


Zwischen 40 und 60 Menschen gehen bei „Lichtblick“ täglich ein und aus, erhalten dort ein kostenloses Frühstück, ein sehr günstiges Mittagessen, einen warmen Ort, an dem sie sich aufhalten und oft auch „einfach nur ein offenes Ohr“ für ihre Probleme finden können. Der ein oder andere findet gar Arbeit dort – unter anderem als Helfer bei den von „Lichtblick“ angebotenen Wohnungsumzügen.
Ein riesengroßes Dankeschön möchte die Klasse 6A an dieser Stelle unbedingt noch den Besuchern des Weihnachtskonzertes der Schule sagen: Eure und Ihre Spenden beliefen sich auf über 1 000 €uro – ein unglaublicher Betrag, mit dem wir nicht gerechnet hatten. Neben den bereits erwähnten Einkäufen haben wir daher auch eine stolze Summe in bar übergeben – „Lichtblick“ bedankte sich ganz herzlich bei uns.im lichtblick1im lichtblick2Lichtblick - Dankesschreiben


SoR Logo

MmS ausgezeichnete Projektschule Logo

Logo Medienscoutschule

Projekt Schulhofumgestaltung

Das Projekt zur Umgestaltung unseres Schulhofs geht in die Phase der aktiven Umsetzung. Aktuelle Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Eine Bildergalerie von der letzten Bauaktion am 20.05.2017 finden Sie hier.

Eine Bildergalerie von der Pflanzaktion am 24.09.2016 finden Sie hier.