Multithumb found errors on this page:

There was a problem loading image 'images/jdownloads/screenshots/thumbnails/comenius-interviews_schifferstadt_2014.gif'
There was a problem loading image 'images/jdownloads/screenshots/thumbnails/comenius-reportagen_schifferstadt_2014.gif'
There was a problem loading image 'images/jdownloads/screenshots/thumbnails/todaysyouth.gif'
There was a problem loading image 'images/jdownloads/screenshots/thumbnails/20140610_tb_-_kernaussagen_am_ende_eines_gemeinschaftswerkes.jpeg'

logo laura and alissa with captionDas auf zwei Jahre angelegte Comenius-Projekt mit dem Titel „Insights into the world of journalism" hat in der Woche vom 02. bis zum 07. Juni seinen Abschluss gefunden. Diesmal fungierte das PVD also als Gastgeber für Schülergruppen aus Rom, Cordoba und Istanbul, die mit ihren Lehrern angereist waren.
Begrüßt wurden die Gästen am Montagabend mit einem Grillfest, bei dem die Eltern der Projektteilnehmer mit einem Salatbuffet für ein kulinarisches Highlight sorgten.

Am Dienstag wurden dann Projektarbeiten vorgestellt, die in den letzen Wochen und Monaten entstanden waren. Am Nachmittag erkundeten die Gäste dann Speyer.
Ein Besuch im Mainzer Gutenbergmuseum am Mittwoch beleuchtete gewissermaßen die Anfänge des gedruckten Wortes. Am Nachmittag stand eine Führung beim ZDF auf dem Programm, bei der es auch die Gelegenheit gab, mit einer Redakteurin zu diskutieren, die Programme für Jugendliche entwirft.

Der Donnerstag stand ganz im Zeichen der abschließenden Projektpräsentation, die am Abend im Foyer unseres Gymnasiums stattfand. Zu diesem Zweck wurde eine Ausstellung mit Projektergebnissen entworfen. Vor einer gut gefüllten Aula stellten die Schülerinnen und Schüler dann die einzelnen Projektphasen und das jeweilige Land anhand von Graphiken und Bildern vor. Eine Gesangs- und zwei Tanzeinlagen rundeten das Bild ab und trugen zur ausgelassenen Stimmung des Abends bei.

Der Freitag führte die Gruppe nach Heidelberg, dort mit der Zahnradbahn auf das Schloss und anschließend mit dem Boot nach Neckarsteinach.
Nach einer sehr anregenden Woche hieß es am Samstag dann Abschied nehmen. Kein Abschied für immer, wie einige Projektteilnehmer schon demonstrierten. Sie haben sich mit ihren Comenius-Partnern schon für die Ferien verabredet.

Arbeitsergebnisse:

Downloads:
Name Erstelldatum Dateigröße Downloads
comenius-interviews_schifferstadt_2014 Interviews - Generationenvergleich Donnerstag, 24. Juli 2014 11:12 2.42 MB 2.502 Download

comenius-reportagen_schifferstadt_2014 Reportagen Donnerstag, 24. Juli 2014 11:27 388.3 KB 2.271 Download

todaysyouth Today's Youth - A Journalistic Collection Montag, 29. September 2014 18:07 709.21 KB 2.441 Download

Presseschau: