Vorlesetag 5erAm Donnerstag, den 19. Dezember 2013, fand der diesjährige Vorlesetag für die 5. Klassen statt.

Durchgeführt wurde dieser von der Lese-AG, die es sich zum Ziel gesetzt hat, jüngere Schüler für das Lesen zu begeistern. Die 16 Teilnehmer der Lese-AG trafen sich mehrere Wochen lang mittwochnachmittags, um den Vorlesetag vorzubereiten, bei dem den Fünftklässlern in zwei Schulstunden mehrere Bücher vorgestellt wurden.

In der Bibliothek wurden die Bücher Warrior Cats von Erin Hunter und Muddelerde, geschrieben von Paul Stewart und Chris Riddell, vorgestellt. Die Kinder bekamen zunächst grundlegende Einzelheiten der Handlung erklärt und dann wurden einige Szenen von den Lesescouts szenisch umgesetzt. Schließlich wurde noch eine spannende Textstelle vorgelesen, die die Kinder zum Weiterlesen animieren sollte, was in vielen Fällen auch geschah. Am Ende der Schulstunde gab es für alle „Kuschelmuffins", die bei den Kleinen großen Anklang fanden.

In Raum 326 führten fünf weitere Lesescouts mit den 5. Klassen ein Buchcasting durch. Dabei wurden insgesamt fünfzehn Bücher anhand verschiedener Kriterien (Titel, Buchcover, Klappentext, Leseprobe) vorgestellt und von den Fünftklässlern bewertet. Am Ende wurde ein Siegerbuch gekürt. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an die Stadtbücherei Schifferstadt, die den Lesescouts die Bücher für das Buchcasting zur Verfügung gestellt hat.

Sarah Fillinger

Lesescouts beim Vorlesetag (Dez 2013)Lesescouts beim Vorlesetag (Dez 2013)


Europaschule RLP

SoR Logo

MmS ausgezeichnete Projektschule Logo

Logo Medienscoutschule

Projekt Schulhofumgestaltung

Das Projekt zur Umgestaltung unseres Schulhofs geht in die Phase der aktiven Umsetzung. Aktuelle Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Eine Bildergalerie von der letzten Bauaktion am 20.05.2017 finden Sie hier.

Eine Bildergalerie von der Pflanzaktion am 24.09.2016 finden Sie hier.