Vorlesewettbewerb 2015„Urlaubliebechillenzombiesfieslingforscherheldenabenteuer. Die besten Stories verdienen die besten Vorleser." Dem Ungetüm von einer Wortzusammensetzung, das freilich noch erweiterbar wäre, entspricht das diesjährige Poster zum Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels insofern, als es zahlreiche Kinder in entsprechenden Rollen und Situationen zeigt. Der folgenden Forderung entsprachen die in den einzelnen sechsten Klassen durch die Deutschlehrer veranstalteten Vorlesewettbewerbe, in denen die besten Vorleserinnen und Vorleser ermittelt wurden. Bisweilen war dafür mehr als eine Vorleserunde notwendig.

 

Dass das Wortzusammensetzungsungeheuer des Posters tatsächlich noch ausbaufähig ist, zeigten die Vorleser an unserem Gymnasium beim Schulentscheid am Donnerstag, den 10. Dezember 2015 mit ihrer Auswahl von mitgebrachten Büchern, aus denen sie in der ersten Vorleserunde vortrugen. So ließen sich beispielsweise noch Zauberei, Geschwister, Schule, Teufel und anderes allzu Menschliche und Übermenschliche in das Monsterwort einfügen. Abenteuer auf ihre eigene Art waren es jedenfalls allesamt, was die Zuhörer geboten bekamen. Die Vorleser waren Julia Radovan (Klasse 6a), Fabienne Schäfer (Klasse 6b), Niklas Schneider (Klasse 6c), Esra-Hava Bayram (Klasse 6d), Kristina Hohl (Klasse 6e) sowie Yade Kuvanci (Klasse 6f).

Vorlesewettbewerb 2015Die Jury bewertete die Leseleistungen nach den Kriterien Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl. Sie setzte sich zusammen aus den Deutschlehrern der sechsten Jahrgangsstufe Frau Mattner, Frau Schneid, Frau Schomber, Herrn Wehrmeister und Dr. Weickert, verstärkt durch Nina Watzlawek, Schülerin eines Leistungskurses Deutsch der MSS 12. Sie hielt die Klassensieger auch in mehreren Fotografien fest.

Einer langjährigen Tradition unseres Gymnasiums folgend, durften die Klassensieger jeweils einige Mitschüler mitbringen, die neben den Juroren den Vorlesern aufmerksam lauschten. Diese trugen in der zweiten Vorleserunde nach kurzer Vorbereitung aus einem ihnen bis dahin unbekannten Buch vor. Hierfür hatte die Jury den in diesem Jahr erschienenen Roman „Der Sommer, in dem wir alle über Bord gingen" von Beate Dölling ausgesucht. Erzählt wird die Geschichte zweier verfeindeter Schulen, vom Landleben und vom Internatsleben, von Streichen, Missverständnissen, Familie, Freundschaft und Liebe, von anwesenden und von abwesenden Eltern und von Lehrern, deren Ähnlichkeit bisweilen mit Lehrern unserer Schule bestimmt rein zufällig ist. Die sechs Klassensieger erhielten den Roman zum Weiterlesen und Weiterverleihen am Ende des Vorlesewettbewerbes als Anerkennung für ihre Leistung geschenkt. Für die Unterstützung der Buchpräsente seit vielen Jahren sei dem Förderverein unseres Gymnasiums herzlich gedankt.

Vorlesewettbewerb 2015Als Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbes kürte die Jury nach kurzer Beratung Fabienne Schäfer aus der Klasse 6b. Damit ist sie für die nächste Runde des Vorlesewettbewerbes qualifiziert, die Anfang 2016 ausgetragen wird. Hierfür wünschen wir ihr viel Glück und vor allem Vorlesefreude.

Dr. Rainer Weickert

Photos: Nina Watzlawek


Kalender

Unseren Kalender finden Sie hier.

Corona Informationen auf einen Blick.
(bitte klicken Sie auf das Bild)
Corona Informationen

EmS Badge 2019 20

Europaschule RLP

Digitalpakt SchuleSoR Logo

Medienkompetenz macht Schule

Logo Medienscoutschule

FiPS Logo

 

 

 

 

 

 

KSt.Stempel 2021 Erfolgreiche Schule

Projekt Schulhofumgestaltung

Das Projekt zur Umgestaltung unseres Schulhofs geht in die Phase der aktiven Umsetzung. Aktuelle Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Eine Bildergalerie von der letzten Bauaktion am 20.05.2017 finden Sie hier.

Eine Bildergalerie von der Pflanzaktion am 24.09.2016 finden Sie hier.