Diktatwettbewerb... das steht zwar nun in den Kategorien „Schüler", „Eltern" und „Lehrer" auch fest,

aber v. a. sollten Spaß und der Selbsttest im Vordergrund des „Großen Diktatwettbewerbs" stehen, der am 2.3.2016 in unserer Schule stattfand. Als einziges Gymnasium in Rheinland-Pfalz haben wir die Chance genutzt, uns im Diktatschreiben zu messen.

Die Polytechnische Gesellschaft, die den Wettbewerb deutschlandweit auf den Weg bringt, engagierte für uns die Schriftstellerin Lydia Hauenschild als Diktantin. Wie erhofft kamen auf die Zeitungsartikel hin auch Gäste. Einfach mal wieder ein Diktat zu schreiben, wie in der Unter- und Mittelstufe, das war für die Erwachsenen eine besonders ungewohnte Sache, auch für die MSSler. Den Schülern danken wir besonders für ihren Einsatz am - sonst ja freien - Nachmittag und hoffen, dass es allen Spaß gemacht hat.

Finalisten des BundeswettbewerbsDas Diktat hatte es in sich: „stehenbleiben" oder „stehen bleiben"? Ist das „Auf-und-ab-Laufen" korrekt oder doch das „auf und ab Laufen"? Kann ich meine „sieben Sachen sukzessive wieder zusammen klauben"? Oder doch meine „Siebensachen sukzessive wieder zusammenklauben"? Der eigens für den Wettbewerb entworfene Text zielte auf sportlich heitere Art darauf ab, die Tücken der Getrennt- und Zusammen-, Groß- und Kleinschreibung sowie der Bindestrichsetzung aufzuzeigen. 53 der insgesamt 202 Wörter waren als besonders knifflig eingestuft. Ein fehlerloses Abschneiden war unmöglich, Fehler also nicht grundsätzlich ein Makel.

Zum Bundesfinale in Frankfurt am 14.6. 2016 können nach der Qualifikation beim Schul- und Landesentscheid fahren:

 

  • in der Kategorie Schüler: Louisa Semmler, Martin Dattge, Fiona Scheurer, Viola Klein
  • in der Kategorie Eltern: Sandra Lemberger, Claudia Radmacher, Anette Strebel, Dagmar Kopf, Susanne Bahde
  • in der Kategorie Lehrer: Fr. Mattner, Fr. Fischer, Fr. Hühnlein

 

Ein großes Dankeschön allen, die durch Vorbereitung und Anwesenheit den Wettbewerb möglich gemacht haben!

S. Hühnlein

Diktatwettbewerb

Das Finaldiktat vom 2.3.2016:

https://www.dergrossediktatwettbewerb.de/fileadmin/user_upload/Diktattexte/Finaldiktat-Rhein-Pfalz-Kreis_schreibt_2016.pdf

Zum Selbsttest:
https://www.swr.de/swr1/rp/programm/null-fehler/-/id=446640/cf=42/did=17047836/nid=446640/qstnidx=5/192iay4/index.html

Veranstalter-Link:
https://www.dergrossediktatwettbewerb.de/orte/rhein-pfalz-kreis/finale-2016.html

Diktatwettbewerb RLP


EmS Badge 2018 19

Europaschule RLP

SoR Logo

Medienkompetenz macht Schule

Logo Medienscoutschule

Projekt Schulhofumgestaltung

Das Projekt zur Umgestaltung unseres Schulhofs geht in die Phase der aktiven Umsetzung. Aktuelle Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Eine Bildergalerie von der letzten Bauaktion am 20.05.2017 finden Sie hier.

Eine Bildergalerie von der Pflanzaktion am 24.09.2016 finden Sie hier.