Sabine LudwigAm 3. November erlebten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen unserer Schule Unterricht der besonderen Art. Die bekannte Kinder- und Jugendbuchautorin Sabine Ludwig war extra aus Berlin angereist, um in der Schulbibliothek insgesamt drei Lesungen für jeweils zwei 5. Klassen zu halten. Die erste Lesung widmete sie dem Buch Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft, die zweite der Fortsetzung Hilfe, mein Lehrer geht in die Luft und die dritte dem Buch Die schrecklichsten Mütter der Welt.
Sabine Ludwig ist am PvD keine Unbekannte. Bereits vor drei Jahren konnte sie durch ihre Lesungen unsere damaligen 5-Klässler fesseln. Auch diesmal verstand es die Schriftstellerin von Anfang an mit ihrer mitreißenden Art, die Schülerinnen und Schüler in ihren Bann zu ziehen. Das lag einerseits an dem frischen und temperamentvollen Vortrag der Berliner Kinderbuchautorin, andererseits an den witzigen und einfühlsam erzählten Geschichten.
Anschließend beantwortete Sabine Ludwig bereitwillig alle Fragen ihrer Zuhörerschaft. Als Andenken nahm jeder eine signierte Autogrammkarte mit.

Monika FethAm 4. November hatten die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen und die Mitglieder der Lese-AG in insgesamt drei Lesungen die Gelegenheit, die deutschlandweit und auch international bekannte Bestsellerautorin Monika Feth persönlich kennenzulernen. Umfassend führte die Schriftstellerin in ihr Leben und Werk ein, immer inspiriert von klugen Schülerfragen. Durch ihre Aufrichtigkeit und ihre lebensnahen, oft sehr persönlichen Erzählungen gelang es der Autorin von Anfang an, die Jugendlichen in ihren Bann zu ziehen. Dabei ließ sie eine ungeheure Nähe zu.
Im Anschluss las Monika Feth aus ihrem bekannten Thriller Der Erdbeerpflücker vor. Während des Vorlesens herrschte atemlose Stille, gebannt lauschten die Klassen.
Abschließend umringten die Mädchen und Jungs Feth und ließen sich Autogrammkarten signieren.
Die Lesungen wurden in Kooperation mit der Stadtbücherei Schifferstadt unter Leitung von Martina Kees im Rahmen der Bibliothekstage Rheinland-Pfalz durchgeführt und vom Förderverein finanziell unterstützt. Dafür herzlichen Dank!

Marion Rudolph
(Organisatorin der Autorenlesungen)


Europaschule RLP

SoR Logo

MmS ausgezeichnete Projektschule Logo

Logo Medienscoutschule

Projekt Schulhofumgestaltung

Das Projekt zur Umgestaltung unseres Schulhofs geht in die Phase der aktiven Umsetzung. Aktuelle Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Eine Bildergalerie von der letzten Bauaktion am 20.05.2017 finden Sie hier.

Eine Bildergalerie von der Pflanzaktion am 24.09.2016 finden Sie hier.