Lesung mit Michael PeinkoferLesen, Schreiben und Gelesenes bewerten und einordnen zu können sind grundlegende Kompetenzen in unserer Gesellschaft. Leseförderung ist deshalb ein wichtiger Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit am PvD. Seit 2012 laden wir regelmäßig namhafte Kinder- und Jugendbuchautoren ein, damit unsere Schülerinnen und Schüler erfolgreiche Schriftsteller einmal aus der Nähe erleben und mit ihnen über ihre Geschichten und ihre Arbeit sprechen können. Oberstes Ziel ist es, Interesse und Freude am Lesen und an Literatur zu wecken, zum regelmäßigen Lesen zu motivieren und den Zugang zu aktueller Literatur zu vereinfachen.

Am 7. November war Michael Peinkofer im Rahmen der Bibliothekstage Rheinland-Pfalz zu Gast am PvD. In zwei Lesungen für jeweils zwei 5. Klassen las Peinkofer aus dem ersten Band seiner Fantasy-Reihe für Kinder, „Gryphony“, vor. Dabei entführte er seine junge Leserschaft in die spannende Welt der beiden Hauptfiguren Melody und Roddy sowie ihres Greifen Agravain.

Mucksmäuschenstill lauschten die Fünftklässler als Peinkofer verschiedene Textstellen aus dem Roman „Im Bann des Greifen“ vorlas. Anschließend erzählte der Erfolgsautor über seinen Werdegang als Schriftsteller und seine Arbeit selbst: „So eine Fantasywelt muss, wenn sie realistisch wirken soll, natürlich ganz genau organisiert und festgelegt sein: Notizen, Zeichnungen, Dateien - da kommt schon einiges zusammen.“ 

Durch seine lebensnahen, oft sehr persönlichen Erzählungen schaffte es Peinkofer, die Fünftklässler in seinen Bann zu ziehen, und so wurde er in der anschließenden Fragerunde zum Buch und seinem Leben als Autor gelöchert. Vor den begeisterten und aufmerksamen Schülern hatte auch Michael Peinkofer sichtlich Spaß, sodass er sich einen erneuten Besuch am PvD vorstellen kann.

Die Lesungen wurden wie immer in Kooperation mit der Stadtbücherei Schifferstadt unter Mithilfe von Martina Kees und Alexandra Lähn organisiert und durchgeführt. Dafür herzlichen Dank! Wir danken außerdem dem Förderverein für seine Unterstützung, die es uns auch in diesem Jahr wieder ermöglicht hat, diese besondere Form der Leseförderung anzubieten.

Marion Rudolph
(Organisatorin der Autorenlesungen)


SoR Logo

MmS ausgezeichnete Projektschule Logo

Logo Medienscoutschule

Projekt Schulhofumgestaltung

Das Projekt zur Umgestaltung unseres Schulhofs geht in die Phase der aktiven Umsetzung. Aktuelle Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Eine Bildergalerie von der letzten Bauaktion am 20.05.2017 finden Sie hier.

Eine Bildergalerie von der Pflanzaktion am 24.09.2016 finden Sie hier.