PvD ist EuropaschuleSeit fünf Jahren verleiht das Ministerium für Bildung das Zertifikat „Europaschule des Landes Rheinland-Pfalz“, um welches wir uns letzten Herbst erfolgreich bewarben. Wie es auf der Homepage des Ministeriums heißt: „Angesichts der großen Chancen für junge Menschen in einem geeinten Europa erachten wir die Einrichtung von Europaschulen in Rheinland-Pfalz als hilfreiches Instrument, den europäischen Gedanken zu unterstützen und damit dem Thema „Europa“ in Schulen mehr Gewicht zu verleihen. Europaschulen können interkulturelle Lernprozesse besonders fördern, die es Heranwachsenden ermöglichen, eine eigene Identität zu finden und in der Begegnung mit anderen Kulturen Toleranz zu entwickeln“.

Wir gehören zu den neun Schulen, welche in diesem Schuljahr das Zertifikat erhalten. Verliehen wurde es am Freitag, den 22. März 2019, von Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig und Staatssekretärin Heike Raab im Rahmen einer offiziellen Feier an der Berufsbildenden Schule I in Mainz. Insgesamt gibt es nun 64 Europaschulen in Rheinland-Pfalz und wir freuen uns, ein Mitglied dieser Gruppe zu sein.

Wir werden die offizielle Plakette im Rahmen einer kleinen Feier im Sommer präsentieren. Das Thema Europa wird weiterhin an der Schule präsent sein (geplant ist zum Beispiel die Teilnahme an der Juniorwahl zur Europawahl im Mai 2019).

Susanne Weber

 

PvD wird EuropaschulePvD ist Europaschule


Europaschule RLP

SoR Logo

MmS ausgezeichnete Projektschule Logo

Logo Medienscoutschule

Projekt Schulhofumgestaltung

Das Projekt zur Umgestaltung unseres Schulhofs geht in die Phase der aktiven Umsetzung. Aktuelle Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Eine Bildergalerie von der letzten Bauaktion am 20.05.2017 finden Sie hier.

Eine Bildergalerie von der Pflanzaktion am 24.09.2016 finden Sie hier.