Juniorwahl 2019Es ist bereits eine gute Tradition an unserer Schule, dass wir uns an dem Projekt Juniorwahl beteiligen. Im Rahmen des Sozialkunde- und Erdkundeunterrichts wurden die Schüler*innen auf die Stimmabgabe vorbereitet. Schon seit 1999 können Schulen begleitend zu Landtags-, Bundestags- und Europawahlen eine eigene Wahl durchführen. Bislang haben über 3,8 Millionen Schüler*innen an einer Juniorwahl teilgenommen.

Juniorwahl 2019Gewöhnlich führen wir diese Wahlen analog als Präsenzwahlen durch. Dann müssen die Schüler*innen einen Wahlvorstand bilden, Wahlbenachrichtigungen erstellen und diese zusammen mit einem Ausweisdokument im Wahllokal auch überprüfen. Gewählt wird dann in Wahlkabinen und die Stimme verschwindet in einer versiegelten Urne. Die Wahlscheine entsprechen übrigens bis auf den Aufdruck "Juniorwahl" genau dem großen Vorbild, das auch im "richtigen" Wahllokal in Schifferstadt verwendet wird. Im Anschluss durfte dann eine Lerngruppe die Urne öffnen und die Ergebnisse gemeinsam auszählen. Die Bilder zeigen diesen analogen Vorgang von der letzten Juniorwahl.

Bedingt durch die Pandemie war in diesem Jahr keine Präsenzwahl möglich. Die Schüler*innen erhielten daher einen Zugangscode und eine Kennung, mit der sie sich auf einer Internetseite einloggen konnten. Unten sehen sie jetzt das Ergebnis für unsere Schule. Die Ergebnisse für alle Schulen können Sie auf der Seite der Juniorwahl nachschauen: https://www.juniorwahl.de/

Juniorwahl 2017
Juniorwahl 2017
Juniorwahl 2017
Auch zur Bundestagswahl im September hat sich unsere Schule bereits für die Juniorwahl angemeldet.Wir hoffen alle, dass dies dann wieder analog möglich sein wird und den Schüler*innen die Möglichkeit gibt, den Wahlvorgang vor ihrer ersten echten Wahlteilnahme zu üben.

Gesamtergebnis

Ergebnis ErststimmeErgebnis Zweitstimme


Corona Informationen auf einen Blick.
(bitte klicken Sie auf das Bild)
Corona Informationen

EmS Badge 2019 20

Europaschule RLP

SoR Logo

Medienkompetenz macht Schule

Logo Medienscoutschule

Projekt Schulhofumgestaltung

Das Projekt zur Umgestaltung unseres Schulhofs geht in die Phase der aktiven Umsetzung. Aktuelle Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Eine Bildergalerie von der letzten Bauaktion am 20.05.2017 finden Sie hier.

Eine Bildergalerie von der Pflanzaktion am 24.09.2016 finden Sie hier.