2021 06 15 SchulbesuchAm Dienstag, dem 15. Juni, kam zu uns in den Sozialkunde-Leistungskurs von Herr Hausmann ein Bundestagsabgeordneter der CDU, Herr Steiniger, zu Besuch. Herr Steiniger, der als direkt gewählter Abgeordneter den Wahlkreis Neustadt – Speyer im Bundestag vertritt, berichtete uns in einer sehr unterhaltsamen Stunde sowohl von seiner Arbeit im Sport- und Finanzausschuss des Deutschen Bundestages als auch von seinem Leben als Politiker außerhalb des Parlaments. Wir befragten ihn dabei zu den verschiedensten Themenfeldern, von der Fraktionsdisziplin über den Klimawandel bis hin zum Wahlkampf der Union zur Bundestagswahl in diesem Herbst und erfuhren dabei Details sowohl zu Herr Steinigers eigener politischer Meinung als auch zur Funktionsweise des Parlaments aus erster Hand in einem angeregten und offenen Austausch.

Besonders interessant war es dabei mehr über die Funktionsweisen und Abläufe des Bundestages von jemandem zu erfahren, der diese tagtäglich miterlebt – von den Beratungen innerhalb einzelner Fachausschüsse über die Berichterstattung der dortigen Ergebnisse bis hin zur Kompromissfindung in der Koalition schilderte Herr Steiniger lebhaft und auch unverblümt das teils doch recht stressige Abgeordnetenleben, das nicht nur aus Sitzungswochen in Berlin sondern auch aus vielen Besuchen und Treffen mit Personen aus dem eigenen Heimatwahlkreis besteht – vom Bürgermeister über Schulen bis hin zu Handwerkern, deren Interessen ein Abgeordneter gut kennen muss, um einerseits gewählt zu werden und andererseits den eigenen Wahlkreis gut auf Bundesebene vertreten zu können.

Alles in Allem handelte es sich um eine spannende Schulstunde voller Fragen und Antworten sowie Einblicke ins Politikleben, für die wir Herr Steiniger danken können und durch die wir nun auch als Sozialkundeleistungskurs einmal das praktisch erfahren konnten, was wir sonst vielleicht nur aus der Theorie kennen.

Niklas Schneider (MSS11)


Nächste Termine

19.07.2021 - 27.08.2021

Corona Informationen auf einen Blick.
(bitte klicken Sie auf das Bild)
Corona Informationen

EmS Badge 2019 20

Europaschule RLP

SoR Logo

Medienkompetenz macht Schule

Logo Medienscoutschule

Projekt Schulhofumgestaltung

Das Projekt zur Umgestaltung unseres Schulhofs geht in die Phase der aktiven Umsetzung. Aktuelle Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Eine Bildergalerie von der letzten Bauaktion am 20.05.2017 finden Sie hier.

Eine Bildergalerie von der Pflanzaktion am 24.09.2016 finden Sie hier.