Flyer innenHerzliche Einladung zur Ausstellungseröffnung am Montag, den 8.11.2021, um 18:30 Uhr

Am 9. November 2021 jährt sich die Reichspogromnacht zum 83. Mal. Wir erinnern an die Schicksale der Jüdinnen und Juden in Deutschland und Europa.

Der Fotograf Luigi Toscano porträtiert seit 2014 Überlebende des Holocaust. Für sein Foto- und Film-Projekt »Gegen das Vergessen«, wurde er im März 2021 zum UNESCO-Botschafter »Artist for Peace« ernannt. Mittlerweile haben Toscanos Fotos mehr als eine halbe Million Menschen gesehen.

Inzwischen sind Toscanos Bilder weit gereist – und mit ihnen ihre Erzählungen über das Leben nach dem Überleben der Verfolgung in der Zeit des Nationalsozialismus. Von Mannheim nach Kiew, über Washington bis nach New York. Wir sind sehr froh darüber, dass das Gymnasium im Paul-von-Denis-Schulzentrum in Schifferstadt eine Auswahl der Porträts von Holocaustüberlebenden bis zum 10. Dezember 2021 (Tag der Menschenrechte) im Eingangsbereich des Gymnasiums zeigen kann.

Die Fotoausstellung … gegen das Vergessen von Luigi Toscano bietet uns allen vielfältige Möglichkeiten, sich mit dem Holocaust auseinanderzusetzen. Der Fokus liegt dabei immer auch auf der Bedeutung des Themas für die Gegenwart und die Zukunft.

Das PvD ist Schule ohne Rassismus und Schule mit Courage – unser Beitrag für mehr Toleranz in unserer Gesellschaft.

Mit freundlichem Gruß

Monika Kleinschnitger

 


Terminplan zum Herunterladen

Den Terminplan können Sie hier als PDF-Datei herunterladen. Änderungen vorbehalten. Stand 25.11.2021

Corona Informationen auf einen Blick.
(bitte klicken Sie auf das Bild)
Corona Informationen

EmS Badge 2019 20

Europaschule RLP

SoR Logo

Medienkompetenz macht Schule

Logo Medienscoutschule

FiPS Logo

 

 

 

 

 

 

KSt.Stempel 2021 Erfolgreiche Schule

Projekt Schulhofumgestaltung

Das Projekt zur Umgestaltung unseres Schulhofs geht in die Phase der aktiven Umsetzung. Aktuelle Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Eine Bildergalerie von der letzten Bauaktion am 20.05.2017 finden Sie hier.

Eine Bildergalerie von der Pflanzaktion am 24.09.2016 finden Sie hier.