LandtagsgebäudeAm Montag, den 30.05.2022 besuchten 55 Schüler*innen des Paul-von-Denis-Gymnasiums der Klassen 10a und 10c mit Frau Backes, Frau Kauderer und Frau Otero den Landtag in Mainz.

Auf dem Programm standen ein Planspiel zum Thema “Wählen ab 16” sowie ein Gespräch mit zwei Landtagsabgeordneten.

Ein ganz besonderes Gefühl war es für uns, auf den Plätzen der Abgeordneten im Plenarsaal zu sitzen und ihre Rollen einzunehmen.

Vorbereitend für das Rollenspiel wurden wir in verschiedene Parteien eingeteilt. Die Regierung bestand aus der Koalition der Blauen- und der Lila-Partei. Die Abgeordneten der Partei Orange nahmen die Rolle der Opposition ein.

Die Diskussion, ob Jugendliche bereits ab 16 Jahren ein Wahlrecht haben sollten, verlief engagiert und die Schüler*innen klatschten nur, wenn Abgeordnete aus den eigenen Reihen sprachen. Der Landtagspräsident Maximilian S. leitete die Sitzung souverän und die Franktionsvorsitzenden, Sinya-Philine S., Forian K. und Elias B. hielten vorne am Rednerpult sehr engagierte Reden. Die Ministerpräsidentin Lisa S. verlas außerdem noch eine Regierungserklärung.

Durch eine kluge Kompromissidee auf Vorschlag der kleinen Koalitionspartei, der Lila-Partei, einigten wir uns auf ein Vertagen der Entscheidung, verbunden mit der Auflage an die Regierung, die politische Bildung bei Kindern und Jugendlichen zu intensivieren und zu verbessern.

Anschließend stand noch ein Gespräch mit Herrn Kunz von den Freien Wählern und Frau Willius-Senzer von der FDP auf dem Programm. Es wurden z.B. Fragen zum Alltag der Landtagsabgeordneten und zur Möglichkeit der Verbesserung des Schulsystems beantwortet.

Der Besuch im Landtag hinterließ bei uns einen positiven Eindruck und erweiterte unser Wissen und unser Interesse an Politik.

von Aurela Mema, Klasse 10c


Terminplan zum Herunterladen

Den Terminplan können Sie hier als PDF-Datei herunterladen. Änderungen vorbehalten. Stand 28.04.2022

Corona Informationen auf einen Blick.
(bitte klicken Sie auf das Bild)
Corona Informationen

EmS Badge 2019 20

Europaschule RLP

Digitalpakt SchuleSoR Logo

Medienkompetenz macht Schule

Logo Medienscoutschule

FiPS Logo

 

 

 

 

 

 

KSt.Stempel 2021 Erfolgreiche Schule

Projekt Schulhofumgestaltung

Das Projekt zur Umgestaltung unseres Schulhofs geht in die Phase der aktiven Umsetzung. Aktuelle Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Eine Bildergalerie von der letzten Bauaktion am 20.05.2017 finden Sie hier.

Eine Bildergalerie von der Pflanzaktion am 24.09.2016 finden Sie hier.