Liebe Schulgemeinschaft,

endlich wieder Musik! Wie versöhnlich ging das Jahr 2022 letzte Woche mit einem stimmungsvollen Weihnachtskonzert zu Ende. Die Musikkolleginnen und Musikkollegen haben mit ihren Bläser- und Chorgruppen gezeigt, was in kurzer Zeit am PvD möglich ist. Alle waren so bei der Sache, so motiviert, engagiert und stolz! Zurecht!

Das tat uns allen gut. Denn das Krisenjahr 2022 war doch sehr dynamisch und sehr fordernd. Die Infektions- und Krankheitswelle hat uns nach den Herbstferien viel abverlangt. Unsere Schülerinnen und Schüler waren und sind häufiger und schwerer erkrankt – und auch im Kollegium mussten wir alle Kräfte aktivieren, um den Schulbetrieb aufrecht zu erhalten. Multikrise – das zeigte sich auch im Jahr 2022 in unserem Schulleben.

Dennoch: Miteinander und füreinander haben wir auch diese Phasen gemeistert. Wir haben für 20 Kinder aus der Ukraine eine schulische Heimat geschaffen und fühlen besonders mit ihren Familien mit, die noch immer im Krieg in ihrem Heimatland aushalten müssen. Aus den Schulspenden haben wir aktive Winterhilfe und Soforthilfe leisten können. Vielen Dank!

Umso wichtiger ist es, dass wir mit Optimismus auf das neue Jahr schauen und uns schon heute auf die persönlichen Begegnungen und gemeinsamen Gespräche freuen dürfen.

Wir danken Ihnen und euch für ein verständnisvolles Miteinander, wünschen allen Frohe Weihnachten, ein friedliches Jahresende, Glück und Gesundheit für das neue Jahr 2023.

Für die Schulleitung am PvD Monika Kleinschnitger, Burkhard Fischer und Susanne Weber

 


Kalender

Unseren Kalender finden Sie hier.

Corona Informationen auf einen Blick.
(bitte klicken Sie auf das Bild)
Corona Informationen

EmS Badge 2019 20

Europaschule RLP

Digitalpakt SchuleSoR Logo

Medienkompetenz macht Schule

Logo Medienscoutschule

FiPS Logo

 

 

 

 

 

 

KSt.Stempel 2021 Erfolgreiche Schule

Projekt Schulhofumgestaltung

Das Projekt zur Umgestaltung unseres Schulhofs geht in die Phase der aktiven Umsetzung. Aktuelle Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Eine Bildergalerie von der letzten Bauaktion am 20.05.2017 finden Sie hier.

Eine Bildergalerie von der Pflanzaktion am 24.09.2016 finden Sie hier.