Lesung Jg 5 2Im Rahmen der Leseförderung konnten Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgangsstufen den Autor Silas Matthes gleich drei Tage lang hautnah in der Schulbibliothek des Paul von Denis-Gymnasiums in Schifferstadt erleben. Schon zum dritten Mal war der Jungautor Gast am Gymnasium. Auch diesmal verstand es der 31-jährige wieder mit seiner mitreißenden Art, sein junges Publikum von Anfang an zu fesseln und in seinen Bann zu ziehen. Jugendlich-unverkrampft, dabei sympathisch bescheiden präsentierte sich Silas Matthes an diesen drei Tagen.

Lesung Jg 7Den Auftakt der Lesereihe machten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen am Mittwoch. Ihnen las Matthes in drei Lesungen aus seinem Comic-Roman „RalfTube - Vom Lauch zur Legende“ vor. Der 13-jährige Ralf träumt davon, ein erfolgreicher YouTube-Star zu werden und damit Mia, das schönste Mädchen der Klasse, zu beeindrucken. Lautes Gelächter drang immer wieder aus der Bibliothek, als die Kinder den Abenteuern von Ralf und seinem Freund Momo lauschten.

Mobbing: Dieses brisante Thema stand für die Siebtklässler am nächsten Tag bei zwei Lesungen auf dem Stundenplan. Der Autor las mehrere Passagen aus seinem Debütroman „Miese Opfer“ vor. Darin erzählt er von zwei Freunden, die in schlimmster Weise unterdrückt und gedemütigt werden und sich irgendwann dagegen wehren. Die Schülerinnen und Schüler lauschten gebannt den Schilderungen des Protagonisten Fred. Die Sprache im Roman ist unverfälscht jugendlich. Matthes zog die Jugendlichen damit sofort in seinen Bann.

Workshop 1Geschickt verstand Matthes es an beiden Tagen, zwischen den von ihm vorgetragenen Textpassagen die Kinder und Jugendlichen in die Welt eines Autors zu entführen, seinen persönlichen Werdegang als Schriftsteller zu schildern und ihnen die Entstehung eines Buches von der Idee bis zum Druckexemplar zu erläutern. Begeistert und ohne Berührungsängste nutzten dabei die Schülerinnen und Schüler der 5. und 7. Klassen die sich ihnen bietende Chance, dem Autor Fragen zu stellen, die dieser ausführlich beantwortete. Das junge Publikum war auch diesmal wieder von Silas Matthes begeistert. „Er ist so cool“, schwärmte eine Siebtklässlerin. „Ich dachte immer, Autoren sind alte Leute“, gab ein Schüler gleich nach der Lesung zu, „aber er redet ja wie einer von uns.“ Ein Schüler kaufte sich gleich nach der Lesung am Donnerstag den Roman „Miese Opfer“, um ihn sich am nächsten Tag vom Autor signieren zu lassen.

Workshop 2Am Freitag schließlich durften 20 ausgewählte Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen an einem Schreibworkshop mit dem Autor, der selbst Kreatives Schreiben in Hildesheim studiert hat, teilnehmen. Diese Art der Begabtenförderung ist neu am PvD. Kreative Kinder, die gerne schreiben und vielleicht selbst schon erste Schreibversuche unternommen haben, konnten zusammen mit Matthes an ihrem Schreibstil arbeiten. Silas Matthes hatte sich eine Vielzahl kreativer Aufgaben einfallen lassen, die die Schülerinnen und Schüler gemeinsam im Stuhlkreis, allein oder in kleinen Gruppen lösen mussten. „Ich bin beeindruckt von dem sprachlich hohen Niveau mancher Texte“, verriet der Autor nach dem Workshop. Auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert. „Ich habe viele wertvolle Tipps erhalten und werde weiter an meinem Buch arbeiten“, verriet eine Schülerin stolz. „Er ist so nett und ganz normal“, meinte ein anderer Schüler bewundernd.

Wie in jedem Schuljahr wurden auch diese Lesungen und die Schreibwerkstatt in Kooperation mit der Stadtbücherei Schifferstadt unter Mithilfe von Martina Kees und Alexandra Lähn organisiert und durchgeführt. Dafür vielen Dank!

Marion Rudolph
(Organisatorin der Autorenlesungen und des Schreibworkshops)


Kalender

Unseren Kalender finden Sie hier.

Corona Informationen auf einen Blick.
(bitte klicken Sie auf das Bild)
Corona Informationen

EmS Badge 2019 20

Europaschule RLP

Digitalpakt SchuleSoR Logo

Medienkompetenz macht Schule

Logo Medienscoutschule

FiPS Logo

 

 

 

 

 

 

KSt.Stempel 2021 Erfolgreiche Schule

Projekt Schulhofumgestaltung

Das Projekt zur Umgestaltung unseres Schulhofs geht in die Phase der aktiven Umsetzung. Aktuelle Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Eine Bildergalerie von der letzten Bauaktion am 20.05.2017 finden Sie hier.

Eine Bildergalerie von der Pflanzaktion am 24.09.2016 finden Sie hier.