„Klar machen zur Wende!“ – „Ist klar!“ So schallte es auch diesmal wieder von PvDlern über den Chiemsee. Auch in diesem Jahr machten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a, b, d und e auf den Weg zum Segeln bei der Chiemsee Yachtschule des DHH. Die 8c fuhr eine Woche ins ins Allgäu.
Nachdem es morgens zuerst eine kleine theoretische Einheit zum Segeln gab, wurden danach in Gruppen von vier bis sechs Schülerinnen und Schülern pro Boot erste Erfahrungen mit dem Segelsport gemacht. Bei meist traumhaftem Wetter wurden Manöver wie z.B. die Wende und die Halse fleißig geübt. Dieses Können ermöglichte uns einen Tagesausflug zur Fraueninsel, zu der wir selbst hinsegelten. Bei einer abschließenden Regatta galt es festzustellen, welches Bootsteam mit dem besten Geschick und Teamgeist als erstes das Ziel erreichte. Am letzten Morgen wurden diese Teams mit Medaillen gekürt.
Neben dem Segeln machten wir auch einen Ausflug zur Herreninsel und besichtigten Schloss Herrenchiemsee. Aber auch das Außengelände der Chiemsee Yachtschule wurde von allen Schülerinnen und Schülern zum Baden, Fußball-, Basketball-, Volleyball- und Tischtennisspielen genutzt, bevor wir alle abends müde in unsere Betten gefallen sind.
Alles in allem blicken wir auf eine ereignisreiche Woche zurück, die leider viel zu schnell vergangen ist.
A. Heinrich
(weitere Bilder nach dem Sprung)