Unser SiegerteamIn diesem Schuljahr gab es am PvD zum ersten Mal eine Jugend trainiert für Olympia-Mannschaft im Tennis. Die sechs Mädchen spielten dabei in der WK II, einer Altersklasse, in der alle in den Jahren 2007-2009 geborenen Spielerinnen spielberechtigt sind. Die Mannschaft bestritt ihre ersten Spiele gegen Herxheim und anschließend gegen Ingelheim. Da es den Mädchen gelang, beide Partien deutlich für sich zu gewinnen, qualifizierten sie sich für den Regionalentscheid, der in der BASF gegen das Immanuel-Kant-Gymnasium Pirmasens ausgetragen wurde. Diese Schule hatte sich im vorausgegangenen Jahr für Berlin qualifiziert und war damit der bislang stärkster Gegner. Nach zum Teil engen Partien erreichten die Schifferstadter Schülerinnen mit einem 4:2-Sieg den 1. Platz beim Regionalentscheid.

Dieser erfolgreiche Weg gipfelte nun darin, dass die neu gegründete Mannschaft ihr Können im Landesfinale in Trier unter Beweis stellen durfte. In Trier kämpften die erfolgreichen Schulmannschaften aus drei Bezirken um den ersehnten Sieg. Ihr erstes Spiel bestritten die Schifferstadter Schülerinnen gegen das Herzog-Johann-Gymnasium Simmern. Diese Partie war bereits nach den Einzel entschieden, da die PvD-Mannschaft alle vier Einzel gewonnen hatte. Mit der Gewissheit, dass die Mädchen bereits den 2. Platz innehatten, galt es anschließend gegen das Max-Planck-Gymnasium Trier anzutreten. Nach drei gewonnenen Einzeln war die Ausgangslage für das PvD zwar bereits gut, allerdings war die Partie noch keineswegs entschieden, weswegen die Hoffnung nun auf den Doppeln lag. Die Entscheidung fiel schließlich recht zügig, weil eines der beiden Schifferstadter Doppel sehr schnell sehr deutlich führte. Als das Max-Planck-Gymnasium Trier die ausweglose Situation erkannte, gab es die begonnenen Doppel auf. Nach fünf gewonnenen Spieltagen kann das PvD somit stolz ihrer neu gegründeten Schulmannschaft zur Landesmeisterschaft gratulieren!

N.Bertram


Kalender

Unseren Kalender finden Sie hier.

Corona Informationen auf einen Blick.
(bitte klicken Sie auf das Bild)
Corona Informationen

EmS Badge 2019 20

Europaschule RLP

Digitalpakt SchuleSoR Logo

Medienkompetenz macht Schule

Logo Medienscoutschule

FiPS Logo

 

 

 

 

 

 

KSt.Stempel 2021 Erfolgreiche Schule

Projekt Schulhofumgestaltung

Das Projekt zur Umgestaltung unseres Schulhofs geht in die Phase der aktiven Umsetzung. Aktuelle Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Eine Bildergalerie von der letzten Bauaktion am 20.05.2017 finden Sie hier.

Eine Bildergalerie von der Pflanzaktion am 24.09.2016 finden Sie hier.