Am 28. Juni 2024 fand am Paul-von-Denis-Gymnasium in Schifferstadt der Zukunftstag für die MSS12 statt. Dieser Projekttag, initiiert von Herrn Wolff und Herrn Loibnegger, brachte den Schülerinnen und Schülern wichtige Themen näher, die das Wissen für das eigenständige Leben erweitern.

Um 8:30 Uhr begann der Zukunftstag mit einer Begrüßung in der Aula. Unter dem Motto „Zukunftstag – Dein Crashkurs fürs Leben“ wurden 100 Schülerinnen und Schüler willkommen geheißen. Zu Beginn wurden die Jugendlichen gefragt, wie gut sie sich in den Bereichen Finanzen, Steuern, Krankenkasse und Wohnen auskennen. Die meisten fühlten sich unsicher oder hatten wenig Wissen, was den Bedarf an diesem Projekt deutlich machte.

Vortrag am ZukunftstagIm Anschluss starteten die vier Workshops, die von Experten aus den jeweiligen Bereichen geleitet wurden. Im Workshop „Wohnen“ lernten die Schülerinnen und Schüler, wie sie ihre erste eigene Wohnung finden und welche Kosten dabei auf sie zukommen. Der Workshop „Steuern“ vermittelte die verschiedenen Steuerarten und Anstellungsverhältnisse, während im „Finanz-Workshop“ die Bedeutung der Altersvorsorge und die Grenzen der gesetzlichen Rente thematisiert wurden. Der vierte Workshop befasste sich mit den Krankenkassen und half den Jugendlichen zu verstehen, wie sich die Leistungen unterscheiden und worauf bei der Wahl der eigenen Krankenkasse geachtet werden sollte. Alle Schülerinnen und Schüler durchliefen im Laufe des Tages die vier Workshops. Das Feedback war durchweg positiv: Sowohl die Lehrkräfte als die Jugendlichen waren dankbar für die wertvollen Informationen und die praxisnahe Vermittlung. Dabei wurde betont, wie wichtig es ist, dass junge Menschen früh auf die Herausforderungen des Erwachsenenlebens vorbereitet werden: „Mit dem Zukunftstag geben wir unseren Schülern das Rüstzeug an die Hand, das sie für einen erfolgreichen Start ins eigenständige Leben benötigen.“

Der Zukunftstag am Paul-von-Denis-Gymnasium zeigt, wie wichtig Projekte dieser Art sind, um das schulische Wissen zu erweitern und die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf das Leben nach der Schule vorzubereiten.

Wir freuen uns auf den nächsten Zukunftstag, der im Jahr 2025 für die MSS12 stattfinden soll!

 


Kalender

Unseren Kalender finden Sie hier.

Corona Informationen auf einen Blick.
(bitte klicken Sie auf das Bild)
Corona Informationen

EmS Badge 2019 20

Europaschule RLP

Digitalpakt SchuleSoR Logo

Medienkompetenz macht Schule

Logo Medienscoutschule

FiPS Logo

 

 

 

 

 

 

KSt.Stempel 2021 Erfolgreiche Schule

Projekt Schulhofumgestaltung

Das Projekt zur Umgestaltung unseres Schulhofs geht in die Phase der aktiven Umsetzung. Aktuelle Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Eine Bildergalerie von der letzten Bauaktion am 20.05.2017 finden Sie hier.

Eine Bildergalerie von der Pflanzaktion am 24.09.2016 finden Sie hier.