Ipad-Projekt des BK-LK, von Tamina BeckerLiebe Schulgemeinschaft,

am kommenden Montag beginnt die Schule wieder und sicherlich sind wir alle über einige Tage der Auszeit froh gewesen. Andererseits mussten wir auch wahrnehmen, wie rasant das Infektionsgeschehen im Rahmen der Corona-Pandemie zunahm. Auch in unserem regionalen Umfeld wurde und musste schnell gehandelt werden, sodass bspw. für die Schulen im Stadtgebiet Ludwigshafen bereits jetzt Maskenpflicht während der gesamten Schulzeit, einschließlich des Unterrichts gilt.

Die Angst und die Sorge vor Ansteckung treibt uns alle um, auch wenn wir erweiterte Maßnahmen ergriffen haben, um mit großem Engagement für noch mehr Sicherheit zu sorgen. Daher erinnere ich noch einmal an die Nachjustierungen der Maßnahmen, die wir Ihnen bereits zu Beginn der Ferien angekündigt haben.

Für die erste Woche nach den Herbstferien haben wir uns daher entschlossen und appellieren an die Schulgemeinschaft, schon jetzt freiwillig die Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen – auch im Unterricht. Diese Maßnahme schützt uns übrigens alle auch vor der Ansteckung mit Infekten anderer Art.

Im Gespräch mit den Schülervertreter*innen Lea Schmitt, Felix Erdelmeier und Sarah Flajs ist deutlich geworden, dass auch die Schülerschaft diese Maßnahme unterstützt. Danke euch dafür!

Die Sprecher und die Sprecherin des Schulelternbeirats, Frau Kremer und Herr Dombroth, sehen die Notwendigkeit, das PvD als Ort des gemeinsamen Lernens und sozialen Lebens unter den bestmöglichen Rahmenbedingungen aufrecht zu erhalten. Jeder Beitrag, den jeder und jede von uns leisten kann, ist daher wichtig. Danke auch Ihnen für die Unterstützung unseres Appells!

Deshalb sehen wir alle diese Maßnahme als ein verantwortungsvolles Zeichen aller gegenüber allen: am PvD tragen wir Maske – vorerst auch im Unterricht!

Die nächsten Tage und Wochen gelingen gut, wenn wir weiterhin viel Verständnis füreinander und Rücksicht aufeinander zeigen. Wir werden auch weiterhin reaktionsfähig bleiben und ggf. auf das Infektionsgeschehen reagieren … oder reagieren müssen.

Uns allen wünsche ich aber erst einmal einen guten Schulstart.

Ihre Monika Kleinschnitger & das Schulleitungsteam


Corona Informationen auf einen Blick.
(bitte klicken Sie auf das Bild)
Corona Informationen

Projekt Schulhofumgestaltung

Das Projekt zur Umgestaltung unseres Schulhofs geht in die Phase der aktiven Umsetzung. Aktuelle Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Eine Bildergalerie von der letzten Bauaktion am 20.05.2017 finden Sie hier.

Eine Bildergalerie von der Pflanzaktion am 24.09.2016 finden Sie hier.