Gute Gründe für Geschichte

Geschichte prägt unser aller Leben:
Jeder von uns ist von Geschichte und Geschehen betroffen, jeder von uns ist von Geschichtlichem umgeben, jeder von uns war, ist und wird Teil der Geschichte eines Ortes, einer Region, eines Landes, eines Kontinents, der ganzen Welt!

Geschichte ist ein unverzichtbarer Lehrmeister:
Wer aus der Geschichte nicht lernt, ist gezwungen sie zu wiederholen. Nur das Wissen um die Geschichte hilft uns die Welt von gestern, heute und morgen richtig zu verstehen und zu bewältigen!

Geschichte gehört zu einer guten Bildung:
Ob im Umgang mit anderen Menschen, auch fremder Kulturen, ob im Wissensquiz bei Pilava oder Jauch: Geschichtswissen hilft uns im Leben zu bestehen, andere besser zu verstehen, als Millionär nach Haus zu gehen!

Geschichte zu lernen macht Spaß:
Wer behauptet, Geschichte sei ein trockenes Fach von vorgestern, irrt! Beschäftigung mit Geschichte bringt Leben nicht nur in die Vergangenheit, sondern auch in unsere Gegenwart. Lasst uns Detektive der vergangenen Taten und Untaten werden!

Geschichtslehrer garantieren guten Unterricht:
Die Fachgruppe Geschichte unseres Gymnasiums besteht zur Zeit aus den folgenden Kolleginnen und Kollegen:

- Herr Dirschauer
- Frau Kalkan
- Frau Mayhew-Fiscus
- Herr Nitzsche
- Frau Queisser
- Frau Quinttus-Gebelein
- Herr Schmehrer
- Frau Schumacher
- Herr Stern
- Frau Towns-Eger

Wir laden unsere Schüler zum Umgang mit Geschichte von Klasse 7 bis 13 ein und sind stolz auf den in den letzten Jahren stetig wachsenden Zulauf in die Leistungskurse Geschichte in der MSS (Oberstufe). Gegenwärtig gibt es je zwei Leistungskurse in den Oberstufenjahrgängen.

Wie gesagt: gute Gründe für Geschichte!


Terminplan zum Herunterladen

Den Terminplan können Sie hier als PDF-Datei herunterladen. Änderungen vorbehalten. Stand 28.04.2022

Corona Informationen auf einen Blick.
(bitte klicken Sie auf das Bild)
Corona Informationen

EmS Badge 2019 20

Europaschule RLP

Digitalpakt SchuleSoR Logo

Medienkompetenz macht Schule

Logo Medienscoutschule

FiPS Logo

 

 

 

 

 

 

KSt.Stempel 2021 Erfolgreiche Schule

Projekt Schulhofumgestaltung

Das Projekt zur Umgestaltung unseres Schulhofs geht in die Phase der aktiven Umsetzung. Aktuelle Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Eine Bildergalerie von der letzten Bauaktion am 20.05.2017 finden Sie hier.

Eine Bildergalerie von der Pflanzaktion am 24.09.2016 finden Sie hier.