Chemie
Inhalt folgt demnächst...
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Künstlerische Interessen und Begabungen werden am PvD-Gymnasium besonders gefördert, was man an zahlreichen Exponaten im Schulgebäude sehen kann. Diese belegen gleichermaßen das Talent vieler Schülerinnen und Schüler, als auch die Qualität ihrer künstlerischen Ausbildung.
Unterrichtsstruktur:
• zweistündiger Kunstunterricht in den Klassen 5-7 & 9
• zweistündiger Kunstunterricht in den Klassen 8 und 10 epochal halbjährig
• zweistündige Grundkurse in der MSS 11-13 (gekürzt)
• vierstündige Leistungskurse in der MSS 11-13 (gekürzt)
Unterrichtsräume:
• Zwei große Kunst-Fachräume mit bis zu 32 Arbeitsplätzen, PC & Beamer.
• Werkraum mit 32 Arbeitsplätzen, PC und Beamer, Holz- und Tonwerkstatt (mit Brennofen).
Lehrkräfte:
Zurzeit zwei Kunstlehrer und drei Kunstlehrerinnen sowie eine Referendarin.
Arbeitsgemeinschaften:
Je nach Interesse können interessierte Schülerinnen und Schüler bei Exkursionen der Grund- bzw. Leistungskurse in begrenzter Anzahl mitfahren (AG-Nachweis mgl.).
Zusammenarbeit:
Zur Erweiterung, Vertiefung und Bereicherung unseres schulischen Regelunterrichts arbeitet der Fachbereich Bildende Kunst mit wechselnden außerschulischen Institutionen und Experten zusammen und realisiert Ausstellungen, Workshops und Projekte.
Permanente Veranstaltungen:
• Ausstellungen mit Schülerarbeiten aller Jahrgangsstufen im gesamten Schulgebäude
• Beteiligung aller Klassen an nationalen Kunst-Wettbewerben
• Exkursionen mit Schülerinnen und Schülern der MSS zu kulturellen Highlights (Museen, Kunstvereine, Documenta…)
• Mehrtägige Studienfahrten mit künstlerischem Programm für Leistungskurse
• Kooperation / fächerübergreifender Unterricht mit anderen Fachbereichen v.a. in Jahrgangsstufe 7
Vergangene Veranstaltungen:
2012 Cy Twombly-Ausstellung am PvD
2013 Kooperation / Ausstellung EMBL Heidelberg
2014 Club Ebene Eins / Projekt Serata Romana
2015 Art-Fair (Ausstellung und Verkauf von Schülerarbeiten für einen guten Zweck)
2016 Workshop Landschaftsmalerei im Rahmen der PvD-Projektwoche
2017 Fahrt zur Documenta
→2018 Kooperation Stadtbibliothek Schifferstadt anlässlich des Stadtjubiläums
Stand: November 2017
Orientierungsstufe
Seit dem Schuljahr 2008/09 sind in der Orientierungsstufe die Themen aus der Biologie im Fach „Naturwissenschaften" integriert.
Sekundarstufe I
In der Mittelstufe findet der Biologieunterricht in den Klassen 7, 8 und 10 statt. Der Lehrplan von Klasse 7 beinhaltet die Themen wirbellose Tiere wie z. B.Regenwurm, Schnecke und Insekten sowie das Thema „Wald“ mit ökologischen Aspekten. In den Klassen 8 und 10 sind die Schüler mit der vertieften Betrachtung der Funktion menschlicher Organe wie auch den Themen Rauchen, Drogen und Genetik (Ende Klasse 10) befasst. Im Übrigen ist im Fach Biologie Gesundheitserziehung von Klasse 5 bis 10 ein durchgängiges Unterrichtsprinzip.
Sekundarstufe II
Leistungs- und Grundkurse der Oberstufe bauen auf das Vorwissen und Inhalte aus der Sekundarstufe I auf, einige Themen kommen neu hinzu. Für die Kolleginnen und Kollegen ist es hier auch wichtig, Arbeitstechniken, die die selbstständige Auseinandersetzung mit den Lerninhalten fördern, vermehrt anzuwenden und mit den Schülerinnen und Schülern einzuüben, um sie auf ein Studium nach dem Abitur genügend vorzubereiten.
Sammlung
Der Fachbereich Biologie besitzt eine große Sammlung an biologischen Materialien. Diese enthält u.a. Tier- und Pflanzenmodelle, Anschauungspräparate, Mikroskope, Filme, Folien und Computersoftware, die das Lernen der Schüler und Schülerinnen unterstützen. Mit ihrer Hilfe wird der Unterricht anschaulich, abwechslungsreich und interessant gestaltet.
Fachschaft Biologie
November 2013
Der Mathematikunterricht am PvD orientiert sich zum einen an den Gymnasiallehrplänen zum anderen auch an internen Absprachen sowie der Methodenmatrix unserer Schule.
Die Orientierungsstufe soll die Basis für den späteren schulischen Erfolg ihres Kindes legen. Das betrifft sowohl die rechnerischen Grundfertigkeiten als auch das Erlernen mathematischer Arbeitsmethoden, z.B. das Erstellen und Lesen von einfachen Diagrammen, aber auch dem Umgang mit Computern oder interaktiven Tafeln (ActivBoards).
Die gymnasiale Mittelstufe hat neben dem Ziel des mittleren Schulabschlusses auch die Aufgabe ein tieferes mathematisches Verständnis auszubilden. Diese Vertiefungen werden an ausgewählten Themen – vor allem der Geometrie – durchgeführt und beinhalten z.B. das Anfertigen von einfachen Beweisen oder logischen Begründungen. Interessierte Schüler haben hier auch die Gelegenheit, dies in Form von Mathematik-Wettbewerben (Mathematikolympiaden, Landes- und Bundeswettbewerb Mathematik) unter Beweis zu stellen.
Unsere internen Planungen sehen unter anderem vor, dass die Schüler bereits in Klasse 7 mit den Möglichkeiten des effizienten Computereinsatzes vertraut gemacht werden, z.B. beim Erstellen von Graphen und Diagrammen oder dem Visualisieren von Funktionen.
Im Rahmen des Methodentrainings in Klasse 9 wird den Schülern noch einmal intensiv der Umgang mit Tabellenkalkulationen (Excel®, Open-Office Calc) näher gebracht.
Im Hinblick auf die Vorbereitung zur Oberstufe werden in Klasse 10 neben den verbindlichen Grundfertigkeiten aber auch abstraktere Themen wie Exponential- und Logarithmusfunktionen sowie die trigonometrischen Funktionen behandelt.
Ab Klasse 11 können die Schülerinnen und Schüler das Fach Mathematik zwar nicht abwählen, aber nach ihren Wünschen in Grund- und Leistungskurs differenzieren.
Im Grundkurs steht die Mathematik als Werkzeug im Vordergrund, um Fragestellungen aus der Lebenswelt mit einfachen, aber effektiven Modellen zu beschreiben. Alltägliche – in erster Linie anschauliche geometrische Vorstellungen – werden genutzt, um mathematisch zu arbeiten. Dazu gehören z.B. der Steigungsbegriff in der Analysis, das Ausnutzen einfacher Symmetrien in der Analysis und der analytischen Geometrie oder das Zurückführen stochastischer Probleme auf anschauliche Modelle wie den Baumdiagrammen.
Der Leistungskurs befasst sich auf derselben Basis auch mit mathematischen Hintergründen und Details, die im Grundkurs verborgen bleiben oder nicht thematisiert werden. Die Analyse von Lösungsverfahren liefert dabei Einblicke in die tiefere Struktur der Mathematik und stellt damit auch die charakteristischen Merkmale dieser Wissenschaft heraus.