Die Lese-AG besteht aktuell aus 16 Schülerinnen und Schülern der Klassen 6 bis 12, die sich jeden Mittwoch in der Mittagspause treffen und eine Leidenschaft für gute Bücher teilen. In diesem Schuljahr konnte sich die AG über regen Zuwachs vor allem aus den 6. Klassen freuen. Zu den Highlights in den letzten Monaten gehörten ein Büchercasting mit der Stadtbücherei Schifferstadt, eine Lesenacht und die Aktion „Mach dieses Buch fertig". Bei der Aktion konnten sich die AG-Mitglieder sehr kreativ an einem extra dafür vorgesehenen Buch „austoben" und eine andere Art des Umgangs mit Büchern ausprobieren. So konnten sie zum Beispiel eine Buchseite besticken, Fleckenprotokolle anlegen und testen, wie es sich anfühlt, mit einem angeleinten Buch spazieren zu gehen.

Die Lese-Scouts stellen in regelmäßigen Abständen im Foyer der Schule neue Bücher vor. Außerdem plant die Lese-AG Leseaktionen für die 5. Klassen: den Vorlesetag im Dezember und den großen Lesefuchs-Wettbewerb im Sommer. Im Dezember 2013 stellten die Lese-Scouts auf spannende Weise den Fünftklässlern mehrere Bücher mit Hilfe eines Büchercastings, kurzer Theaterstücke und Lesungen vor. Für den Lesefuchs-Wettbewerb im Juli 2014 hatten sie im Vorfeld eine Liste mit 20 Leseempfehlungen zusammengestellt, die die Fünftklässler freiwillig lesen konnten. Während des Wettbewerbs wurden Fragen zu den einzelnen Büchern gestellt und wer am Ende die meisten Fragen richtig beantwortet hatte, wurde neuer Lesefuchs.

Leitung: Frau Fillinger

Kalender

Unseren Kalender finden Sie hier.

Corona Informationen auf einen Blick.
(bitte klicken Sie auf das Bild)
Corona Informationen

EmS Badge 2019 20

Europaschule RLP

Digitalpakt SchuleSoR Logo

Medienkompetenz macht Schule

Logo Medienscoutschule

FiPS Logo

 

 

 

 

 

 

KSt.Stempel 2021 Erfolgreiche Schule

Projekt Schulhofumgestaltung

Das Projekt zur Umgestaltung unseres Schulhofs geht in die Phase der aktiven Umsetzung. Aktuelle Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Eine Bildergalerie von der letzten Bauaktion am 20.05.2017 finden Sie hier.

Eine Bildergalerie von der Pflanzaktion am 24.09.2016 finden Sie hier.