Rheinland-Pfalz-Meister im Handball 2015Wie im Vorjahr vertritt die Handballmannschaft des Paul-von-Denis-Gymnasiums das Land Rheinland-Pfalz beim Bundesfinale von ''Jugend trainiert für Olympia'' in Berlin. Am Dienstag setzten sich die C-Jugendlichen (Wettkampfklasse III) im Landesfinale gegen die Mannschaften des Max-Planck-Gymnasiums Trier und des Sophie-Hedwigs-Gymnasiums Diez durch.

Nach drei Vorrunden trafen in der Schifferstadter Wilfried-Dietrich-Halle die drei Regionalsieger der ehemaligen Regierungsbezirke Neustadt/Weinstraße, Koblenz und Trier aufeinander, um den Landessieger auszuspielen. In der ersten Partie lieferten sich die Mannschaften aus Trier und Diez ein packendes Duell, welches das Team aus Diez knapp gegen die Spieler aus der Römerstadt gewinnen konnte.

Mit Spannung erwartet, dann aber doch recht deutlich gewann die Mannschaft des PvD ihre erste Partie gegen das Max-Planck-Gymnasium Trier mit 19:7.

Mit einer sehr aufmerksamen Abwehrarbeit gelang es, den Gegnern viele Bälle zu stibitzen und mit Tempogegenstößen zu leichten Toren zu kommen. Nicht weniger deutlich endete das Spiel gegen die Mannschaft aus Diez. Die junge Mannschaft von der Lahn spielte engagiert, musste sich aber dem gut eingespielten Team aus Schifferstadt deutlich mit 20:9 geschlagen geben. Bei den Mädchen setzte sich die Mannschaft des Max-Planck-Gymnasiums Ludwigshafen gegen Schulen aus Idar-Oberstein und Kastellaun durch und treten ebenfalls im Mai die Reise nach Berlin an. Angefeuert wurden die Pfälzer Mannschaften von vielen Schüler/innen des PvD, die für eine tolle Atmosphäre sorgten und vor allem die Spieler des PvD lautstark unterstützten. „Die Jungs haben gut gespielt und sich die Reise nach Berlin verdient. Der erneute Erfolg unserer Mannschaften zeigt, dass die Nachwuchsarbeit im Pfälzer Handball funktioniert", zeigten sich die Schifferstädter Trainerinnen Petra Kolb und Laura Leonhardt nach dem Turnier zufrieden. Für das Paul-von-Denis-Gymnasium ist es erneut ein toller Erfolg, dass seine Mannschaft für Rheinland-Pfalz nach Berlin fährt.

Für das PvD spielten Gabriel Sager, Nils Röller, Luis Hanstein, Bastian Neubauer, Adrian Taday, Noah Fußer, Luca Schwarzer, Duc-Anh Nguyen, Dominik Selinger, Jannis Schneibel, Niklas Eckrich und Can Emeklibas.

Autor: Georg Lehnen-Schwarzer


Corona Informationen auf einen Blick.
(bitte klicken Sie auf das Bild)
Corona Informationen

EmS Badge 2019 20

Europaschule RLP

SoR Logo

Medienkompetenz macht Schule

Logo Medienscoutschule

Projekt Schulhofumgestaltung

Das Projekt zur Umgestaltung unseres Schulhofs geht in die Phase der aktiven Umsetzung. Aktuelle Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Eine Bildergalerie von der letzten Bauaktion am 20.05.2017 finden Sie hier.

Eine Bildergalerie von der Pflanzaktion am 24.09.2016 finden Sie hier.