Tag der BerufsorientierungBericht von Helena Freisberg (MSS 11):

Am 19.02.19 hat unsere Stufe am Tag der Berufs-und Studienorientierung teilgenommen.

Wir wurden in vier Gruppen aufgeteilt und haben in diesen insgesamt drei Module durchlaufen. Diese wurden von der IHK Ludwigshafen, der Bundesagentur für Arbeit und wahlweise von der BASF oder der Landesapothekenkammer durchgeführt.

Im Modul der IHK wurden uns wertvolle Tipps zum Thema Vorstellungsgespräch und Bewerbung geboten, die man vorher zum Beispiel noch nicht wusste und die später hilfreich sein könnten. Die Bundesagentur für Arbeit hat uns über die verschiedenen Studiengänge an Universitäten oder Hochschulen informiert und wie man am besten herausfindet, was für einen selbst geeignet ist. Letztendlich musste man sich zwischen den zwei letzten Modulen entscheiden: Frau Schmitt hat eine Gruppe über Studiengänge speziell zur Pharmazie informiert. Zwei duale Studentinnen haben einen Vortrag über duale Studiengänge bei der BASF gehalten.

Alles in allem war es ein gelungener Tag, an dem wir konkrete Fragen an die einzelnen Referentinnen stellen konnten und aus dem wir einige neue Informationen mitnehmen konnten.

Ein Elternabend für die Eltern sowie die Schülerinnen und Schüler der neunten und elften Jahrgangsstufe in der Aula des Schulzentrums, bei dem Schule, Agentur für Arbeit und IHK ausführlich zum Thema informierten, rundete den Tag der Berufs- und Studienorientierung ab.

Stimmen von Schülerinnen und Schülern aus der MSS 11:

„Der Tag der Berufsorientierung war sehr aufschlussreich und informativ. Die Vorträge waren, kreativ, interessant gestaltet und unterhaltsam.“ Kira

„Ein rundum gelungener Tag der Berufs- und Studienorientierung!“ Jonas

„Der Berufsinformationstag war informativ und hat gut über Möglichkeiten informiert. Sehr unterhaltsam war dabei der Vortrag der IHK.“ Anna

„Sehr informativ und gut organisiert. Ich denke, jeder aus der Stufe konnte etwas Neues mitnehmen.“ Helena

„Der Tag der Berufsorientierung war informativ, spannend, hilfreich und witzig. Hinter der einfachen Apotheke steht doch mehr als man denkt!“ Tammy