IMG 3832-001Am 30. August war der bekannte Enthüllungsjournalist Günter Wallraff zu Gast in unserer Schule. Wir, die Comenius-AG, beschäftigen uns seit etwa einem Jahr mit dem Thema Journalismus und sind hierbei in einer Partnerschaft mit Schulen in Cordoba, Rom und Istanbul. Wir haben selbst Themen recherchiert und Artikel geschrieben, deshalb waren wir besonders gespannt auf das Gespräch mit dem erfolgreichen Journalisten. Dazu hatten wir Gelegenheit in einem Workshop, indem wir ihn ausgiebig über seine bisherigen Erlebnisse befragen durften.

"Ich war ein sehr schlechter Schüler. Nur in Deutsch, Kunst und in Sport war ich gut."

Günter Wallraff diskutiert mit SchülernMit diesem Satz hat Wallraff es sofort geschafft, das Eis zu brechen, erklärte eine begeisterte Schülerin nach dem Zusammantreffen mit dem berühmten Schriftsteller. Der Bestseller-Autor antwortete sehr ehrlich und locker auf alle Fragen und schuf somit schnell eine angenehme Atmosphäre.
Neben vielen interessanten Erfahrungen aus seinem Leben und seinen früheren Recherchen durften die Schülerinnen und Schüler auch einiges über sein Privatleben erfahren, wie zum Beispiel, dass er derzeit einen Asylanten bei sich wohnen lässt.

"Auch ich habe einmal klein angefangen..."

erläuterte der 70-jährige. Er erzählte von seinem erstem Einsatz am Fließband bei Ford, wo  sein Vater sich kaputt gearbeitet hatte. Nach diesem Anfangserfolg kam es zu immer mehr Enthüllungen, durch die Günter Wallraff immer berühmter wurde und bald sogar neue Identitäten  und Masken benötigte, um unerkannt zu bleiben.

Wir bewunderten seine Aktivitäten und wie er seine Einstellung vertritt. Er wirkte sehr sympathisch und lobte die Aufgeschlossenheit, Unbefangenheit und Neugierde der jungen Menschen.
Nicht nur wir, die Comenius AG, sondern auch 300 weitere Menschen freuten sich darauf ihn bei seiner Lesung am späten Abend live sehen zu dürfen.

Günter Wallraff...
Günter Wallraff...
Günter Wallraff...
Günter Wallraff...
Günter Wallraff...
Günter Wallraff...


Terminplan zum Herunterladen

Den Terminplan können Sie hier als PDF-Datei herunterladen. Änderungen vorbehalten. Stand 28.04.2022

Corona Informationen auf einen Blick.
(bitte klicken Sie auf das Bild)
Corona Informationen

EmS Badge 2019 20

Europaschule RLP

Digitalpakt SchuleSoR Logo

Medienkompetenz macht Schule

Logo Medienscoutschule

FiPS Logo

 

 

 

 

 

 

KSt.Stempel 2021 Erfolgreiche Schule

Projekt Schulhofumgestaltung

Das Projekt zur Umgestaltung unseres Schulhofs geht in die Phase der aktiven Umsetzung. Aktuelle Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Eine Bildergalerie von der letzten Bauaktion am 20.05.2017 finden Sie hier.

Eine Bildergalerie von der Pflanzaktion am 24.09.2016 finden Sie hier.