Liebe Schulgemeinschaft, liebe Schülerinnen und Schüler,

ab Montag, den 26.4.2021, gilt die Testpflicht an Schulen auch am PvD.

Das setzen wir am PvD folgendermaßen um:

a) Eltern haben jetzt die Möglichkeit, Selbsttests für ihre Kinder zuhause oder in einem Schnelltestzentrum durchführen zu lassen. Das negative Ergebnis wird durch die qualifizierte Selbsterklärung (die Vorlage hängt an) dokumentiert und von dem Schüler/-in am Tag der vorgesehenen Schultestung vorgelegt. Der Test darf nicht älter als 24 Stunden sein.

b) Die Schüler/-innen nehmen zwei Mal in der Woche an Selbsttestungen in der Schule teil.

c) Sollten Sie Ihr Kind nicht testen lassen wollen, darf es die Schule nicht besuchen.

Bitte beachten Sie, dass nach wie vor die Präsenzpflicht aller Schüler/-innen gilt und die Teilnahme an Leistungsüberprüfungen verpflichtend ist.

Selbsttestungen am PvD

Sollten Selbsttestungen aufgrund von Leistungsüberprüfungen für die Klassen 5 bis 10 nicht möglich sein, dann stehen um 7:45 Uhr und ab der Mittagspause bis 15:00 Uhr täglich eigenständige Testmöglichkeiten in den Testräumen zur Verfügung. Darüber hinaus kann auch in Freistunden der Testraum 3 am Vormittag genutzt werden.

Dokumentation der Testungen

Die Stammkursleitungen überprüfen einmal in der Woche die Testkärtchen ihrer Schüler/-innen in der Oberstufe. Die Schüler/-innen der Klassen 5 bis 10 erhalten beim ersten Pflichttest ein Testkärtchen, das bei jeder weiteren Testung oder der Vorlage eines Testnachweises von der Lehrkraft abgezeichnet werden muss. Die Klassenleitungen überprüfen wöchentlich, ob an den Tests teilgenommen wurde.

Liebe Eltern, liebe Schüler/-innen, sicherlich kann dieses Verfahren für Sie und euch punktuell zeitlicher Mehraufwand bedeuten. Wenn Ihnen die Testung zuhause oder in einem Schnelltestzentrum besser organisierbar erscheint, dann können Sie gerne diesen Weg wählen.

Vielen Dank für die gute Kooperation und Ihre Unterstützung.

Nur gemeinsam sind diese Testungen parallel zum Schulalltag und Unterricht zu stemmen.

Für das Schulleitungsteam und das Kollegium Monika Kleinschnitger und Jürgen Dedek

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

hier könnt ihr den Bogen für eure Fächerwahl in der Jahrgangsstufe 11 herunterladen.

Bitte berücksichtigt die Informationen aus den Videokonferenzen und die noch folgenden Erklärungen (Anfang Februar) über die Vorgehensweise beim Ausfüllen.

Die Wahlbögen müssen ausgefüllt und unterschrieben bis zum 24.02.21 im Original in der Schule vorliegen.

Jürgen Dedek

 

Weiterlesen ... Wahlbogen Kursbelegung MSS Donnerstag, 14. Januar 2021 15:27 39.8 KB 756 Download

Weiterlesen ...Am 03.02.2020 wurde exklusiv im Rex-Kino-Center Schifferstadt für die Schülerinnen und Schüler der MSS 11 der antisemitische NS-Propagandafilm „Jud Süß“ gezeigt. Ziel einer solchen Filmvorführung ist es, den Schülerinnen und Schülern grundsätzliche filmische Propagandamittel und -möglichkeiten vor Augen zu führen. Dies soll zu einer verstärkten Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler führen, besonders jetzt, wo antisemitische Tendenzen zunehmen und der Medienalltag von „Fake News“-Debatten geprägt ist.

„Jud Süß“ zählt wegen seiner antisemitischen und rassistischen Inhalte zu den sog. „Vorbehaltsfilmen“, die zum einen in Deutschland nicht frei verfügbar sind und zum anderen nur öffentlich gezeigt werden dürfen, wenn sie durch ein Filmseminar begleitet werden.

Herr Arndt Klingelhöfer, ein Referent der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung, in deren Bestand sich alle Vorbehaltsfilme in Deutschland befinden, leitete deshalb die Vorführung. Er vermittelte nicht nur vor der Filmvorführung wichtige einführende Informationen, sondern analysierte auch zusammen mit den Schülerinnen und Schülern nach der Filmvorführung dessen Propagandamittel. Es schloss sich noch eine Frage- und Diskussionsrunde an.

K. Quinttus-Gebelein

 

Weiterlesen ...In diesem Schuljahr kann es schnell passieren, dass wir vom Präsenz- in den Fernunterricht wechseln müssen. Für diesen Fall möchten wir einige Regeln und Hinweise festhalten, damit wir gut und erfolgreich zusammenarbeiten können.

Grundregel 1
Die Teilnahme am Fernunterricht ist verpflichtend.
Der Fernunterricht findet am PvD hauptsächlich über Moodle und die Videokonferenzsoftware CiscoWebex bzw. später Big Blue Button statt. Falls es irgendwelche Gründe gibt, warum du etwas nicht erledigen kannst, nimmst du mit der Lehrkraft rechtzeitig über die Chat- oder Mitteilungsfunktion in Moodle oder per E-Mail Kontakt auf. Wie im Präsenzunterricht gilt: Wer bei einer Videokonferenz fehlt oder wegen Krankheit keine Aufträge bearbeiten kann, braucht eine Entschuldigung. Wer im Vorfeld weiß, dass er z.B. wegen eines Arzttermins bei einer Onlinestunde fehlen muss, stellt bei der Lehrkraft einen Antrag auf Beurlaubung.

Grundregel 2
Die Leistungen im Fernunterricht können benotet werden.
Jede Lehrkraft entscheidet über die Form der Leistungsfeststellung. In einem Fach kann es also sein, dass du ein Referat halten musst, in einem anderen reichst du eine Hausaufgabe ein, in einem dritten werden Mitarbeitsnoten bei Videokonferenzen gemacht. Deine Lehrkraft sagt dir, ob und was sie benotet. Im Zweifelsfall frage nach.

Grundregel 3
Der Fernunterricht erfordert einige technische Voraussetzungen.
Um erfolgreich am Fernunterricht teilzunehmen, ist es sinnvoll, nicht nur am Smartphone zu arbeiten, sondern an einem größeren Bildschirm. Ein Headset ist für Audio- und Videokonferenzen sehr hilfreich, ein Drucker ebenso, falls du Arbeitsblätter bearbeiten sollst. Wenn du weißt, dass ein Gerät oder Zubehör kaputt ist, versuche – ggf. zusammen mit deinen Eltern – dieses reparieren zu lassen oder Ersatz zu bekommen. Bei Audio- und Videokonferenzen ist es sinnvoll, ein paar Minuten vor dem Beginn online zu gehen, um die Internetverbindung und das Mikrofon zu überprüfen. Falls es größere Probleme gibt, sag deinen Eltern bzw. ggf. deinen Lehrkräften Bescheid, damit diese dir helfen können.


Regeln für Moodle

Regel 1
Sei zuverlässig.
Verschwinde nicht von der Bildfläche. Über neue Arbeitsaufträge wirst du per E-Mail und/oder Ankündigungen bei Moodle informiert, weshalb du regelmäßig (ein-bis zweimal täglich von Montag bis Freitag) nachschauen solltest. Wenn es eine Abgabefrist gibt, halte diese ein und erledige die Aufgabe nach Möglichkeit nicht erst auf den letzten Drücker. Falls es irgendwelche Gründe gibt, warum du etwas nicht erledigen kannst, nimm mit deiner Lehrkraft unter der Woche Kontakt auf oder versuche durch Kontaktaufnahme mit Mitschüler*innen eine Lösung zu finden. Wenn dir von deiner Lehrkraft eine Nachricht geschrieben wird, antworte auf diese. Wenn du eine E-Mail schreibst, muss diese einen Betreff, eine Anrede und eine Grußformel enthalten (z.B. Sehr geehrte Frau X, …. Mit freundlichen Grüßen….). E-Mails ohne Betreff und ohne Inhalt wirken unseriös und werden unter Umständen direkt gelöscht, ohne dass dein Anhang geöffnet wurde.

Regel 2
Sei strukturiert.
Normalerweise bietet dir die Schule den Rahmen und Rhythmus, in welchem du lernst. Zuhause musst du dich viel stärker selbst organisieren. Behalte nach Möglichkeit die gewohnte Struktur bei, z.B. indem du vormittags die Arbeitsaufträge erledigst. Wenn bei Moodle ein Stundenplan eingestellt wird und dir die Lehrkräfte nach diesem Aufgaben stellen, orientiere dich an diesem. Wenn dir Termine für Onlinestunden mitgeteilt werden, musst du diese Zeiten einhalten und dein Privatleben entsprechend planen, so wie es im Präsenzunterricht auch der Fall ist.

Regel 3
Übernimm Verantwortung für dein Lernen.
Du gehst zur Schule und lernst, nicht deine Eltern. Es ist nicht die Aufgabe deiner Eltern, dir mitzuteilen, welche Arbeitsaufträge du zu erledigen hast, dir die Aufträge zu erklären oder deine Dateien bei Moodle hochzuladen. Natürlich dürfen dir deine Eltern helfen – besonders in der Orientierungsstufe ist das angebracht. Als Schüler*in der Mittel- und Oberstufe solltest du aber lernen, deine Arbeitsprozesse alleine zu organisieren. Wenn es Probleme gibt, z.B. weil du einen Arbeitsauftrag nicht verstehst, solltest du mit deiner Lehrkraft Kontakt aufnehmen und nicht deine Eltern die Lehrkraft anrufen oder e-mailen lassen.
Verantwortung zu übernehmen bedeutet auch, sich um sein E-Mail-Postfach zu kümmern (z.B. Inhalte zu löschen oder anderweitig abzuspeichern, wenn das Postfach voll ist), und seine Passwörter parat zu haben. Hierfür suchst du dir einen Weg, der zu dir passt, sei es ein analoger (z.B. Zettel) oder ein digitaler (z.B. digitaler Schlüsselbund). Du musst in Phasen des Fernunterrichts regelmäßig (am besten ein- bis zweimal am Tag) nach neuen Mitteilungen schauen.
Halte dich auch an die Vorgaben deiner Lehrkräfte. Wenn z.B. eine Lösung über Moodle eingereicht werden muss, dann ist es nicht dasselbe, deine Lösung per E-Mail zu schicken. Auch Vorgaben zu gewünschten Dateiformaten musst du erfüllen (eine jpg-Datei ist kein pdf-Dokument ist kein Word-Dokument usw.). Beachte auch Vorgaben zur Benennung von Dateien. Es geht hier auch um ein methodisches Lernen und je mehr du dich mit Moodle beschäftigst, desto leichter wird es dir fallen.
Im Präsenzunterricht werden weder alle Hausaufgaben eingesammelt noch alle im Unterricht vorgelesen. Keine Lehrkraft schafft es, von ihren – je nach ihren Fächern - ca. 100 bis 300 Schülerinnen und Schülern wöchentlich alle Texte zu lesen und jedem ein Feedback zu geben. Habe deshalb Verständnis, wenn nicht jede deiner Aufgaben eine individuelle Rückmeldung bekommt. Du kannst natürlich jederzeit nachfragen, wenn du eine Rückmeldung möchtest – vor allem die Videokonferenzen bieten sich hierfür an.

 


Regeln für Audio- und Videokonferenzen 

Regel 1
Sei vorbereitet.
Falls für die Onlinestunde Aufgaben zu erledigen sind, erledige diese rechtzeitig. Alle benötigten Materialien müssen auf deinem Tisch liegen, damit du sie schnell zur Hand hast. Ebenso solltest du vorher auf Toilette gehen und nicht während der Onlinestunde. Überprüfe rechtzeitig die Technik, ob alles funktioniert. Logge dich rechtzeitig ein (am besten ein paar Minuten vor Beginn der Onlinestunde), sodass der Unterricht pünktlich beginnen kann. Wenn du dem Raum beitrittst, sollte dein Mikrofon zunächst ausgeschaltet sein.
Für Videokonferenzen gilt: Ziehe dich angemessen an und überprüfe, was man im Hintergrund sehen kann. Wähle am besten einen neutralen Hintergrund. Falls noch andere Personen zuhause sind, informiere sie über deine Onlinestunde, damit sie nicht aus Versehen durchs Bild laufen oder im Hintergrund zu hören sind.
Für Audio- und Videokonferenzen gilt: Suche dir einen ruhigen Ort ohne Hintergrundgeräusche – Vogelgezwitscher kann z.B. ganz schnell dazu führen, dass man nichts mehr versteht.

Regel 2
Behandle alle anderen mit Respekt.
Auch im virtuellen Raum gelten die Regeln der Höflichkeit und die Gesprächsregeln wie im Klassensaal. Es dürfen keine unerlaubten Mitschnitte, Fotos oder Screenshots angefertigt werden, schon gar nicht, um sie über andere Kanäle zu verbreiten. Im Chat wird niemand beleidigt und kein unterrichtsfremdes Material geteilt. Falls deine Lehrkraft ein virtuelles Klassenzimmer mit einem Passwort versieht, dann gibt sie dir das Passwort – dieses darfst du an keine Person außerhalb des Klassenverbandes weitergeben. Zum respektvollen Handeln gehört auch, während der Onlinestunde keinen Quatsch zu machen (z.B. mit Absicht Störgeräusche zu produzieren oder Grimassen zu schneiden). Wenn deine Lehrkraft möchte, dass dein Mikrofon und/oder deine Kamera ausgeschaltet ist bzw. sind, dann schaltest du sie aus und nicht unerlaubt wieder ein.
Zur Information: Falls jemand konstant den Onlineunterricht stört, kann er ausgeschlossen werden. Unterrichtsstoff, der auf diese Weise verpasst wurde, muss unmittelbar und selbstständig nachgeholt werden.

Regel 3
Bleibe gelassen.
Nicht immer funktioniert alles reibungslos: mal gibt es Probleme mit dem Headset, mal ist die Internetverbindung so schwach, dass du nichts mehr hörst oder erst mit deutlicher Verzögerung siehst. Versuche, soweit es dir möglich ist, selbst Lösungen zu finden. Oftmals hilft es zum Beispiel, wenn man das Programm verlässt und sich nochmals einloggt oder wenn man es mit einem anderen Browser versucht. Meistens kannst du auch über den Chat auf dein Problem hinweisen (z.B. dass dein Mikro nicht funktioniert, du aber alles hörst). Wenn auch das alles nichts funktioniert, versuche eine(n) Klassenkamerad(in) über einen anderen Kanal zu kontaktieren, damit diese(r) deine Lehrkraft über dein Problem informiert.

Zum Abschluss: Es mag verlockend sein, den Fernunterricht als Ferienzeit zu sehen. Damit tust du dir letzten Endes keinen Gefallen – deine Mitarbeit ist wichtig, damit du den Anschluss nicht verlierst. Nur wenn wir uns alle an diese Regeln halten, kann der Fernunterricht auch gelingen und helfen, Brücken zwischen den Phasen des Präsenzunterrichts zu bilden.

Eine Anleitung zum Umgang mit unserer Videokonferenzsoftware Big Blue Button findet sich beim ILF Mainz.

 

Die Unterrichtszeiten an unserer Schule:

 1. Stunde 08:15 - 09:00
 2. Stunde 09:02 - 09:47
1. Pause 09:47 - 10:02
3. Stunde 10:02 - 10:47
4. Stunde 10:49 - 11:34
2. Pause 11:34 - 11:49
5. Stunde 11:49 - 12:34
6. Stunde 12:36 - 13:21
Mittagspause 13:21 - 14:10
7.+8. Stunde 14:10 - 15:40
9.+10. Stunde 15:40 - 17:10

Am Morgen gibt es drei zweiminütige Wechselpausen.

Nächste Termine

19.07.2021 - 27.08.2021

Corona Informationen auf einen Blick.
(bitte klicken Sie auf das Bild)
Corona Informationen

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Projekt Schulhofumgestaltung

Das Projekt zur Umgestaltung unseres Schulhofs geht in die Phase der aktiven Umsetzung. Aktuelle Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Eine Bildergalerie von der letzten Bauaktion am 20.05.2017 finden Sie hier.

Eine Bildergalerie von der Pflanzaktion am 24.09.2016 finden Sie hier.