FiPS

FiPS LogoDas Acronym FiPS steht für Früheinstieg ins Physikstudium. FiPS ist seit 1998 ein Angebot des Fachbereichs Physik an der Technischen Universität Kaiserslautern.

Physikalisch interessierte und begabte Schüler der Oberstufe können ohne Hochschulzugangsberechtigung die Lehrveranstaltungen Experimentalphysik 1 (EP 1), Mathematische Grundlagen der Physik (MGdP) und Experimentalphysik 2 (EP 2) der ersten beiden Studiensemester als Kurse belegen und bundesweit anerkannte Hochschulprüfungen ablegen.

Im Vergleich zum Frühstudium anderer Universitäten ist FiPS kein Präsenz-, sondern ein Fernstudium. Dadurch entfallen Freistellungen vom Unterricht und Fahrten zur Universität. Lehren und Lernen wird über eine Online-Plattform organisiert.

Weitere Informationen sind auf der FiPS-Homepage zu finden. Die unten genannten Ansprechpartner stehen mit Rat und Tat allen interessierten Schülern zur Verfügung.

FiPS-AG

FiPSler sollen sich zuhause physikalische Inhalte mit professionellen Videoaufzeichnungen von Live-Vorlesungen der letzten Semester aneignen. Im 14-tägigen Rhythmus werden Übungsaufgaben über das gesamte Semester (Wintersemester vom 01.10. - 31.03., Sommersmester vom 01.04. - 31.09.) bearbeitet und abgegeben.

Die FiPS-AG unterstützt Schüler beim Lernen, indem

• Keiner zuhause alles alleine machen muss.
  • Fragen zu Vorlesungen geklärt werden.
  • Gemeinsam über physikalische Inhalte diskutiert wird.
  • Übungsufgaben gemeinsam gelöst werden.
  • Kurzvorträge zu Inhalten angeboten werden.

Die FiPS-AG trifft sich ab dem 01.10.2021 14-tägig mittwochs 7./8. Stunde in Raum PS2.

Leitung und Teilnehmer

AG-Leitung und Ansprechpartner

Groeber

Aktuelle AG-Teilnehmer und Ansprechpartner