Sowohl das Sozialpraktikum als auch das berufsorientierende Betriebspraktikum wird von einer Praktikumsmesse abgeschlossen. Hierbei stellen die Schülerinnen und Schüler, die ein Praktikum absolviert haben, der ein Jahr jüngeren Jahrgangsstufe ihr Betriebspraktikum vor. Ziel und Zweck der Veranstaltung ist es, dass sich die Achtklässler/-innen sowie die Schülerinnen und Schüler der elften Jahrgangsstufe, die auf der Suche nach Praktikumsplätzen sind, Anregungen geben lassen können, z.B. für den Bewerbungsprozess oder zu möglichen Betrieben für das eigene Praktikum. Die Schüler/-innen des neunten bzw. zwölften Jahrgangs verwandeln zu diesem Anlass ihre Klassenräume in „Messehallen" und präsentieren ihr Praktikum mit Postern, Fotos, Werkstücken, etc. Eine zentrale Rolle spielt hierbei das ausgefüllte Berichtsheft. Die Schüler/-innen der achten bzw. der elften Klassen bekommen einen Laufzettel, der eine Orientierung für den Besuch der Messe bieten und die Reflexion über die eigenen Wünsche und Vorstellung bezüglich des Praktikums anregen soll.