MoodleLogoLiebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

die Einrichtung unserer Online-Lernplattform Moodle ist nun soweit abgeschlossen, dass wir in der Lage sind, den Unterricht im häuslichen Umfeld online gestützt aufzunehmen.

Hierfür wurden für alle Schülerinnen und Schüler neue individuelle Zugänge zu unserer Moodle-Instanz erzeugt. Auf diese Weise konnten alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe fünf bis zehn in die für sie notwendigen Kurse/Klassen schon eingeschrieben werden.

Um nun an die Arbeitsaufträge und zu weiteren Informationen zu gelangen, ist Eure/Ihre Mitarbeit nötig. Die folgenden Schritte sind wichtig, um an das Arbeitsmaterial zu gelangen und auch um eine Kommunikation zwischen Lehrern und Schülern zu ermöglichen. Bitte führen Sie diese Schritte mit ihren Kindern gemeinsam durch, notieren sich die individuellen Anmeldedaten und hinterlegen eine aktuelle E-Mail-Adresse (diese kann bei Schülerinnen und Schülern unter 16 Jahren natürlich gerne die eines Erziehungsberechtigten sein).

Wir bitten um die möglichst zeitnahe Durchführung der folgenden Schritte, um einen weiteren reibungslosen Ablauf des Unterrichts zu gewährleisten.

 

Eine Video-Anleitung finden Sie hier: Link zum Video

 

[Update vom 23.03.2020] Das pädagogische Landesinstitut arbeitet weiter intensiv daran, die Serverkapazitäten für unser Moodle auszuweiten. In Stoßzeiten kommt es immer noch zu Fehlermeldungen und langen Ladezeiten. Als weniger problematisch hat sich die Anwendung der Moodle-App erwiesen. Zur Einrichtung dieser App hat das PL ein Video bereitgestellt: https://player.vimeo.com/video/399416493 

 

Eine PDF-Anleitung als Download hier: 

Dateien:
pdf.png

Moodle Zugang SuS Anleitung Beliebt

  • Erstelldatum: 17.03.2020 09:19:44
  • Version:
  • Dateigröße: 410.9 KB
  • Download

 


EmS Badge 2018 19

Europaschule RLP

SoR Logo

Medienkompetenz macht Schule

Logo Medienscoutschule

Projekt Schulhofumgestaltung

Das Projekt zur Umgestaltung unseres Schulhofs geht in die Phase der aktiven Umsetzung. Aktuelle Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Eine Bildergalerie von der letzten Bauaktion am 20.05.2017 finden Sie hier.

Eine Bildergalerie von der Pflanzaktion am 24.09.2016 finden Sie hier.