Der begeisterte Bericht einer Schülerin über die Lesung von Sabine Pohlmann für die 5. Klassen bescherte dem Förderverein zum Jahresende 2019 unverhofft eine hohe private Einzelspende zugunsten der Schulbibliothek. Darüber haben sich der Förderverein und die Schulgemeinschaft sehr gefreut! Auf diesem Wege möchten wir uns für diese großartige Spende noch einmal ganz herzlich bedanken.

Im Laufe des Schuljahres konnten nun die ersten neuen Bücher in die Schulbibliothek einziehen, um möglichst viele Schülerinnen und Schülern für das Lesen zu begeistern. Dies ist ganz im Sinne der Spenderin, die mit ihren Kindern viel gemeinsam liest - erwiesenermaßen ein Grundstein, damit Kinder selbst lesen.

Leseförderung spielt eine wichtige Rolle am PvD. Ziel ist es, Interesse und Freude am Lesen und an Literatur zu wecken, zum regelmäßigen Lesen zu motivieren und den Zugang zu aktueller Literatur zu vereinfachen. So finden jährlich Autorenlesungen für die 5. und 7. Klassen statt, die der Förderverein unterstützt. Verantwortlich für die Autorenlesungen ist Marion Rudolph, die auch die Schulbibliothek leitet. Unterstützt wird sie in Ihrer Arbeit von der Bibliothekarin Frau Böhnke-Frey, die die neuen Bücher katalogisiert. Ein herzlicher Dank auch an die vielen Eltern, die sich bereit erklären, Aufsichten in der Schulbibliothek zu übernehmen, damit diese überhaupt öffnen kann.

Bibliothekarin Böhnke-Frey mit Neuanschaffungen

Die neuen Bücher decken ein breites Spektrum ab. Ihre Anschaffung erfolgte in Etappen. Im Mai kamen zunächst die ersten neuen Bücher für die Unter- und Mittelstufe in die Schulbibliothek. Inzwischen wurden auch aktuelle englischsprachige Bücher für die (späte) Mittel- und vor allem Oberstufe angeschafft, die nicht unbedingt im Unterricht gelesen werden, aber die Schüler*innen hoffentlich trotzdem ansprechen. Die Unterstufe kann nun dank der großzügigen Spende auch kurze englischsprachige Lektüren in der Schulbibliothek ausleihen. 

Unabhängig von der Spende wurden für die Oberstufe kürzlich Bücher verschiedener Fächer angeschafft, die als Präsenzbibliothek zur Vorbereitung auf Kursarbeiten und das Abitur gedacht sind. 

Somit gibt es über einen längeren Zeitraum immer wieder neue Bücher in der Schulbibliothek zu entdecken. Vorbeischauen lohnt sich also.

C. Vogel (Förderverein)


Corona Informationen auf einen Blick.
(bitte klicken Sie auf das Bild)
Corona Informationen

EmS Badge 2019 20

Europaschule RLP

SoR Logo

Medienkompetenz macht Schule

Logo Medienscoutschule

Projekt Schulhofumgestaltung

Das Projekt zur Umgestaltung unseres Schulhofs geht in die Phase der aktiven Umsetzung. Aktuelle Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Eine Bildergalerie von der letzten Bauaktion am 20.05.2017 finden Sie hier.

Eine Bildergalerie von der Pflanzaktion am 24.09.2016 finden Sie hier.