Bild aktuellDer Leistungskurs Geschichte der 11. Jahrgangsstufe arbeitete vier Unterrichtsstunden mit unterschiedlichsten Quellen und Darstellungen zur Thematik „Kindertransporte nach Frankreich“. Dabei ging es um die Rettung jüdischer Kinder aus der Saarpfalz ins französische Exil zur Zeit des Nationalsozialismus.

Lehramtsstudierende der Johannes Gutenberg-Universität Mainz haben ein ganzes Semester ihre Ideen zur Umsetzung im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe II. zusammengetragen und Kurzreihen für die SchülerInnen geplant. Das Projekt „Das Lehr-Lern-Forschungslabor – Ort zukunftsorientierter Kooperation in der Lehramtsausbildung" wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert. Wie bei anderen Laboren, bleiben auch hier die Ergebnisse natürlich streng geheim. Damit die Auswertung auch gut gelingen kann, gab es in der letzten Stunde noch analoge sowie digitale Rückmeldungen zu den Unterrichtsmaterialien der Studierenden.

A.S. Schumacher

 


Nächste Termine

19.07.2021 - 27.08.2021

Corona Informationen auf einen Blick.
(bitte klicken Sie auf das Bild)
Corona Informationen

EmS Badge 2019 20

Europaschule RLP

SoR Logo

Medienkompetenz macht Schule

Logo Medienscoutschule

Projekt Schulhofumgestaltung

Das Projekt zur Umgestaltung unseres Schulhofs geht in die Phase der aktiven Umsetzung. Aktuelle Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Eine Bildergalerie von der letzten Bauaktion am 20.05.2017 finden Sie hier.

Eine Bildergalerie von der Pflanzaktion am 24.09.2016 finden Sie hier.