Schüler:innen der 9bUrkundeDen „Bundesweiten Vorlesetag“, der in diesem Jahr am 19.November 2021 stattfand, hat die Klasse 9b zum Anlass für eine kleine corona-konforme Vorleseaktion in den 5. Klassen genommen. In Kleingruppen von jeweils 4-5 SchülerInnen haben die Neuntklässler ein Buch ausgewählt und daraus jeweils einer unserer sechs 5. Klassen eine Stunde lang besonders witzige oder spannende Passagen vorgelesen.

Hier schildert die Klasse 5e ihre Einrücke:

Wir, die Klasse 5e, waren ganz überrascht und freuten und, als zu Beginn der zweiten Stunde auf einmal vier Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 9b zu Besuch in unsere Klasse kamen. Sie haben uns aus dem Buch „Das fliegende Klassenzimmer“ von Erich Kästner vorgelesen, das ist ein bekannter Kinderbuchklassiker. Weil wegen corona immer nur ein Vorleser im Raum sein durfte (außer bei der Begrüßung), haben sich die vier Vorleser abgewechselt. Obwohl sie eine Maske tragen mussten, haben sie laut und spannend vorgetragen. Die verschiedenen Stimmen haben uns besonders gut gefallen. Der Text behandelte Schulfreundschaften. Er ist immer noch aktuell. Wir waren uns einig: Manche(r) wird sich das Kinderbuch für unter den Weihnachtsbaum wünschen.

Die Klasse 5e

Vorleseaktion


Kalender

Unseren Kalender finden Sie hier.

Corona Informationen auf einen Blick.
(bitte klicken Sie auf das Bild)
Corona Informationen

EmS Badge 2019 20

Europaschule RLP

Digitalpakt SchuleSoR Logo

Medienkompetenz macht Schule

Logo Medienscoutschule

FiPS Logo

 

 

 

 

 

 

KSt.Stempel 2021 Erfolgreiche Schule

Projekt Schulhofumgestaltung

Das Projekt zur Umgestaltung unseres Schulhofs geht in die Phase der aktiven Umsetzung. Aktuelle Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Eine Bildergalerie von der letzten Bauaktion am 20.05.2017 finden Sie hier.

Eine Bildergalerie von der Pflanzaktion am 24.09.2016 finden Sie hier.