TraktorDie Klasse 5e machte sich auf zu einer kleinen Reise, dies am 15.3. und 16.3., nachdem ihre Klassenfahrt coronabedingt nicht stattfinden konnte. So erkundeten die Kinder stattdessen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Schöpfel und Frau Wagner Speyer und Umgebung. Es gab ein kleines erlebnispädagogisches Programm.

Man machte den Wald unsicher, war "Schule in Bewegung " durch Wanderung, Spiele (slowmotion- Übungen, theatrale Geräuschkulisse Natur etc.) und auch beim (noch) pünktlichen Erreichen von Bus und Bahn. Zudem gab es dienstags einen ganzen Vormittag zum Schwimmen, Planschen, Rutschen im Bademaxx.

Am Mittwoch lernte man bei einer kurzen Stadtführung Neues zu den Gassen der Altstadt Speyers. So kennen nun alle die Gerbergasse, die Stuhlbrudergasse und wissen, was sprechende Begrifflichkeiten sind. Auch das Judenviertel der Stadt wurde zum Thema.

Des Weiteren durfte die Klasse gar trotz Bauarbeiten im Dom in die Krypta und war ob der dortigen Atmosphäre erstaunt. Und dass es dort Gräber in den Wänden gibt und ganz berühmte Könige/ Kaiser den Dom erbauten und erweiterten.... Speyer eine ganz bedeutsame Stadt im Mittelalter- das wurde vielen nun eindrücklich bewusst.

Zum Schluss der Exkursion stand noch ein Besuch im Historischen Museum auf dem Programm. Bei der Ausstellung "Expedition Erde " hatten die Schüler:innen viel Freude an der Führung und am Ausprobieren verschiedener Lernstationen.

Dass die Klasse eine gute gemeinsame Zeit erlebte, menschlich zusammenwuchs und Lerneifer zeigte, verdeutlichen die Fotos, die in diesen Tagen entstanden.

Weitere Bilder finden Sie, wenn Sie auf "Weiterlesen" klicken.

  


Terminplan zum Herunterladen

Den Terminplan können Sie hier als PDF-Datei herunterladen. Änderungen vorbehalten. Stand 28.04.2022

Corona Informationen auf einen Blick.
(bitte klicken Sie auf das Bild)
Corona Informationen

EmS Badge 2019 20

Europaschule RLP

Digitalpakt SchuleSoR Logo

Medienkompetenz macht Schule

Logo Medienscoutschule

FiPS Logo

 

 

 

 

 

 

KSt.Stempel 2021 Erfolgreiche Schule

Projekt Schulhofumgestaltung

Das Projekt zur Umgestaltung unseres Schulhofs geht in die Phase der aktiven Umsetzung. Aktuelle Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Eine Bildergalerie von der letzten Bauaktion am 20.05.2017 finden Sie hier.

Eine Bildergalerie von der Pflanzaktion am 24.09.2016 finden Sie hier.