Ernst Melsbach, OStD a.D.Unser geschätzter ehemaliger Schulleiter,

Herr OStD a. D. Ernst Melsbach

hat uns am 22.11.2018 im Alter von 83 Jahren nach langer, schwerer Krankheit für immer verlassen.

Herr Melsbach, der die Fächer Englisch und Geschichte sowie evangelische Religion vertrat, lenkte die Geschicke des Paul-von-Denis Gymnasiums von 1985 bis 1998. Er hat mit seiner gütigen, menschenfreundlichen Herzenswärme und seinem hohen pädagogischen Anspruch seine Schule, das ehemalige Aufbaugymnasium in Schifferstadt, geprägt und seine Spuren hinterlassen.

Neben seinen Aufgaben als Schulleiter, die er sehr verantwortungsbewusst und umsichtig wahrnahm, war ihm der Umgang mit seinen Schülerinnen und Schülern wichtig, da er so den Blick für deren Anliegen und Bedürfnisse schärfen konnte. Folglich setzte sich Herr Melsbach als engagierter Englischlehrer für den bilingualen Zweig an der Schule ein und stellte die Weichen für die Erweiterung des Schulgebäudes.

Das kulturelle Leben an seinem Gymnasium lag ihm ebenfalls am Herzen. So förderte er neben der Musik auch das Theater sowie die internationalen Begegnungen, vor allem die mit Commercy und Bar Le Duc in Frankreich. Der langjährige Austausch mit Tring/England war ihm ebenfalls sehr wichtig und wurde von ihm nachhaltig unterstützt.

Berührend war festzustellen, dass Herr Melsbach uns auch im Ruhestand immer noch die Treue hielt, indem er regelmäßig unsere Schulveranstaltungen besuchte und an der Entwicklung unserer Einrichtung lebendiges Interesse zeigte.

Wir haben Herrn Melsbach viel zu verdanken und wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Er wird uns fehlen und wir sind in Trauer mit seiner Familie verbunden.

Gabrielle Steinbach, OStD`
Für die Schulgemeinschaft


SoR Logo

MmS ausgezeichnete Projektschule Logo

Logo Medienscoutschule

Projekt Schulhofumgestaltung

Das Projekt zur Umgestaltung unseres Schulhofs geht in die Phase der aktiven Umsetzung. Aktuelle Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Eine Bildergalerie von der letzten Bauaktion am 20.05.2017 finden Sie hier.

Eine Bildergalerie von der Pflanzaktion am 24.09.2016 finden Sie hier.