GrußAm 16.12.2022 fuhren die Klassen 7 a und 7c nach Frankreich, ins Elsaß nach Haguenau. Dies war eine schöne Gelegenheit, die Kultur und Sprache der Franzosen im Land kennenzulernen. Nach der Busfahrt liefen wir ins Stadtzentrum und entdeckten die typisch französische Markthalle mit ihren Ständen. Mit einer Stadtrallye haben wir die Innenstadt von Haguenau erkundet. Danach konnten wir in Kleingruppen über den Weihnachtsmarkt laufen. Vor der Abfahrt fuhren wir alle noch eine Runde Karussell.

Auch für uns Lateiner war es ein interessanter Ausflug, da wir einen Einblick in die französische Kultur bekamen. Wir bemerkten. Dass einige französische Wörter den Lateinischen sehr ähneln. Sehr interessant ist auch, dass in Haguenau ein Legionärshelm der Römer namens Coolus gefunden wurde. Dieser ist heute im Museum zu finden.

Auf dem Heimweg hielten wir beim Super U in Seltz und kauften ein. Am Donnerstag, den 22.12. ehrten wir die Sieger der Stadtrallye und schauten uns die Fotos gemeinsam an.

Allen hat der Ausflug gefallen!

Klasse 7a und 7c

 

Gruppe


Kalender

Unseren Kalender finden Sie hier.

Corona Informationen auf einen Blick.
(bitte klicken Sie auf das Bild)
Corona Informationen

EmS Badge 2019 20

Europaschule RLP

Digitalpakt SchuleSoR Logo

Medienkompetenz macht Schule

Logo Medienscoutschule

FiPS Logo

 

 

 

 

 

 

KSt.Stempel 2021 Erfolgreiche Schule

Projekt Schulhofumgestaltung

Das Projekt zur Umgestaltung unseres Schulhofs geht in die Phase der aktiven Umsetzung. Aktuelle Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Eine Bildergalerie von der letzten Bauaktion am 20.05.2017 finden Sie hier.

Eine Bildergalerie von der Pflanzaktion am 24.09.2016 finden Sie hier.