Mein Name ist Iris Strubel, ich bin ehrenamtlich beim Malteser Schifferstadt tätig. In diesem Rahmen betreuen wir den Schulsanitätsdienst des PvD Gymnasiums Schifferstadt.

Die Teilnahme an der AG ist verpflichtend für ein Schuljahr. Im ersten Jahr treffen wir uns immer in den Mittagspausen mittwochs in der B-Woche (gerade KW) in Raum 117.

Während der Ausbildung zum Schulsanitäter lernen wir z.B. wie man Erste Hilfe leistet, verschieden diagnostische Maßnahmen, erweiterte Erste Hilfe. Als Schulsanitäter ist man ebenfalls eingebunden in verschiedene Alarmsituationen. Der Schule steht ein Rettungsrucksack mit dementsprechendem Inhalt zur Verfügung. Die Schulsanitäter nehmen auch an schulischen Veranstaltungen teil,  die auf dem Schulgelände stattfinden und sichern die optimal Versorgung bei einem gesundheitlichen Problem. Unsere Schulsanitäter sind im Dienst mit Funkgeräten ausgestattet  und somit immer erreichbar. Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!an mich.

Iris Strubel
September 2014

Weiterlesen ...Im August 2013 startete am PvD-Gymnasium Schifferstadt die Schulsanitäts-AG über den Malteser Hilfsdienst. Unter der Leitung von Iris Strubel lernten die Schüler Grundlagen der Ersten Hilfe, mit besonderem Bezug auf den Einsatz in der Schule, kennen. Die 13 Schüler und Schülerinnen konnten nun nach abgeschlossener Grundausbildung am 15.01.2013 durch die Schulleiterin Frau Steinbach und deren Stellvertreter Herrn Burkhard Fischer zu Schulsanitätern ernannt werden. Wir hoffen auf eine komplikationsfreie Einsatzzeit!

Im Rahmen der Schulsanitätsdienst-AG startet nach den Osterferien ein neuer Kurs. Unter der Leitung von Iris Strubel erlernen die Teilnehmer Grundlagen der Ersten Hilfe mit besonderem Bezug auf den Einsatz in der Schule. Die zukünftigen Schulsanitäter treffen sich immer mittwochs in den B-Wochen nach der 6. Stunde in Raum 117, die bereits ausgebildeten in den A-Wochen.

Fragen zu Organisation und Inhalt der Ausbildung können Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an Frau Strubel (Malteser Schifferstadt) gerichtet werden.

Projekt Schulhofumgestaltung

Das Projekt zur Umgestaltung unseres Schulhofs geht in die Phase der aktiven Umsetzung. Aktuelle Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Eine Bildergalerie von der letzten Bauaktion am 20.05.2017 finden Sie hier.

Eine Bildergalerie von der Pflanzaktion am 24.09.2016 finden Sie hier.

Nächste Termine

Keine Termine gefunden