Am Freitag, den 14. Oktober 2022, fuhr unsere Fußball-Schulmannschaft zur Qualifikationsrunde bei „Jugend trainiert für Olympia“ in Speyer. Die Mannschaft, bestehend aus Steven Beyer, Luca Goldmann, Nico Hölterhoff, Sebastian Hölzerkopf, Len Klapper, Marvin Kuse, Noé Péter, Lars Petermann, Finn Reichertz, Tim Reimer, Heiko Rodach, Felix Sauerhöfer, Phillipp Schumacher, Lukas Serr und Ben Zemann und natürlich Herrn Hausmann an der Seitenlinie musste im ersten Spiel gegen das „Gymnasium am Kaiserdom“ antreten.

Nach einem Gegenkonter ging der Gegner in Führung (0:1), unsere Mannschaft konnte allerdings durch ein Tor von Noé Peter den Ausgleich vor der Pause erzwingen (1:1). Nach der Pause drehte Nico Hölterhoff das Spiel (2:1), und kurz darauf erhöhte erneut Noé Peter mit seinem Doppelpack auf 3:1. Das Spiel schien entschieden, doch kurz vor Schluss traf der Gegner noch einmal mit einem sehenswerten Weitschuss zum 3:2.

Im zweiten Spiel gegen das „Schwerd-Gymnasium“ wurde deutlich, dass es ein Spiel auf Augenhöhe werden würde. Erneut musste unsere Mannschaft einem Rückstand hinterherlaufen, als der Schiedsrichter einen nicht ganz unumstrittenen Elfmeter pfiff. Der Gegner verwandelte eiskalt, unsere Mannschaft lag zur Pause 0:1 hinten. In der zweiten Hälfte besserte sich das Spiel zu unseren Gunsten: Mehr Ballbesitz und einige Chancen zeichneten unser Spiel in Halbzeit 2 aus. Dennoch hatte der Gegner immer wieder durch Konter die Möglichkeit, das Spiel zu entscheiden. Doch unser überragender Torhüter Felix Sauerhöfer vereitelte eine nach der anderen Gelegenheit. Unsere Mannschaft hatte das Glück des Tüchtigen: Nach einer Flanke konnte der gegnerische Torhüter den Ball nicht festhalten, wodurch Sebastian Hölzerkopf ein Leichtes hatte, den Ball zwei Minuten vor Schluss zum Ausgleich in die Maschen zu schieben (1:1).

So kam es, dass sich 5 Schützen zum Elfmeterschießen zusammenfinden mussten. Der Gegner fing an und Felix Sauerhöfer konnte direkt den ersten Elfmeter vereiteln (1:1). Unser erster Schütze war Ben Zemann, der sicher verwandelte (2:1). Jeder darauffolgende Schütze konnte seinen Elfmeter verwandeln, sowohl beim Gegner als auch bei uns (Lars Petermann (3:2), Tim Reimer (4:3), Heiko Rodach (5:4)). Der letzte Schütze des Schwerd-Gymnasiums war ausgerechnet der Spieler, der den Elfmeter in der ersten Halbzeit verwandeln konnte. Dieses Mal hatte er jedoch das Nachsehen gegen Felix Sauerhöfer, der den Strafstoß sicher entschärfen konnte. So musste auch der letzte Schütze unserer Mannschaft, Noé Péter, nicht antreten.

Durch unseren Sieg im Elfmeterschießen gegen das Schwerd-Gynasium aus Speyer (5:4 n. Elfm.) stehen wir nun in der nächsten Runde.

Lukas Seer

 


Kalender

Unseren Kalender finden Sie hier.

Corona Informationen auf einen Blick.
(bitte klicken Sie auf das Bild)
Corona Informationen

EmS Badge 2019 20

Europaschule RLP

Digitalpakt SchuleSoR Logo

Medienkompetenz macht Schule

Logo Medienscoutschule

FiPS Logo

 

 

 

 

 

 

KSt.Stempel 2021 Erfolgreiche Schule

Projekt Schulhofumgestaltung

Das Projekt zur Umgestaltung unseres Schulhofs geht in die Phase der aktiven Umsetzung. Aktuelle Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Eine Bildergalerie von der letzten Bauaktion am 20.05.2017 finden Sie hier.

Eine Bildergalerie von der Pflanzaktion am 24.09.2016 finden Sie hier.