Medienscout beim Safer Internet Forum in BrüsselViel los war bei den Medienscouts im Schuljahr 2012/13. Zur zweiten Generation der seit 2009 bestehenden AG kamen fünf Neuzugänge aus den achten Klassen, die sich schnell in die Gruppe integrierten und u.a. bei der Planung und Durchführung der Aufklärungsaktion zum Thema Cybermobbing mitwirkten, welche in den 7. Klassen im Februar stattfand.

Vier Scouts wurden ausgewählt, auf europäischer Ebene mit anderen Jugendlichen zum Thema Safer Internet zusammenzuarbeiten. So nahmen Lisa Höschle, Kathrin Morasch und Ben Teichmann im Juli an der Summer School in Rumänien teil (siehe hierzu auch Kathrins Bericht). Im Herbst vertrat Kevin Nowak, begleitet von Frau Fischer, das deutsche Youth Panel beim Safer Internet Forum in Brüssel. Diese von der EU-Kommission organisierte Veranstaltung brachte europäische Jugendliche mit EU-Politikern, Vertretern der IT-Industrie, Eltern und Lehrern zusammen, um gemeinsam Visionen eines „Better Internet for Children and Kids" zu entwerfen und zu diskutieren.

Als Trendscouts ihrer Generation wurden unsere Medienscouts im April beim Besuch der klicksafe-Zentrale zum Mediennutzungsverhalten Jugendlicher interviewt und tauschten sich mit Teilnehmern eines anderen rheinland-pfälzischen Youth Panels aus. Konstantin Dibbern und Kathrin Morasch nahmen darüber hinaus an einer Jugendlichenbefragung bei RTL in Köln teil.

Weitere Einsätze der Scouts im laufenden Schuljahr waren u.a. die Mitgestaltung des Infoabends für die Eltern der Orientierungsstufenschüler sowie die Unterstützung der Jugendmedienschutzberater bei der Durchführung des Internetführerscheins.

FIS
Juni 2013